Berichte - Presse - LR Qualitätsoffensive

Gaydon, Warwickshire, 28 April, 2004 – Jaguar und Land Rover haben in der jüngsten amerikanischen Kundenzufriedenheitsbewertung des Marktforschungsinstitutes J. D. Power and Associates ihre Platzierungen deutlich verbessert.

Mit eindeutigem Abstand zur Konkurrenz ist Jaguar die europäische Marke mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Jaguar stieg vom zehnten auf den dritten Platz der Gesamtwertung, und konnte sich damit gegenüber dem Vorjahr um 20% verbessern. Ähnlich bemerkenswert ist das Ergebnis für Land Rover. Die britische Offroad-Edelmarke verbesserte sich um 22%, und machte insgesamt sieben Plätze gut.

Das hervorragende Abschneiden von Jaguar, verdankt die britische Traditionsmarke maßgeblich seinem Topmodell, der neuen XJ-Limousine. Sie belegt in den USA den zweiten Platz in der Premium-Luxusklasse. Der Jaguar S-TYPE und X-TYPE konnten ihr Ergebnis um 28% bzw. 13% verbessern. In Anerkennung der hohen Fertigungsqualität wurde das Jaguar-Werk Browns Lane, in dem die neue XJ-Limousine gebaut wird, mit einer Bronze-Medaille ausgezeichnet.

Kommentar von Joe Greenwell, Chairman und CEO von Jaguar und Land Rover: "Die deutlich besseren Platzierungen beider Marken in der renommierten und unabhängigen J. D. Power Studie sind das Ergebnis unseres beharrlichen Bemühens um die ständige Verbesserung der Qualität. Das hervorragende Abschneiden der neuen XJ-Limousine und unseres Werks Browns Lane belegt, dass diese neue Luxuslimousine bereits bei ihrer Einführung den hohen Qualitätsstandards entsprach."

Die neue XJ-Limousine ist seit dem Frühjahr 2003 erhältlich und überaus erfolgreich. Bei den Luxusmodellen mit Benzinmotor besitzt der XJ in Großbritannien derzeit einen Marktanteil von 50%, und ist damit Spitzenreiter in seiner Klasse. Mit innovativen Technologien, wie Aluminiumkarosserie und noch leistungsstärkeren Motoren, spricht Jaguar heute einen großen Kreis von Premiumkunden an. Die kürzlich auf der New York Motor Show vorgestellte Langversion der XJ-Limousine wird die Attraktivität des Modells noch zusätzlich erhöhen.

Bei Land Rover beginnt die Qualitätsoffensive der letzten Jahre sich ebenfalls in den Produkten niederzuschlagen. Käufer von Premiumprodukten erwarten in jeder Hinsicht höchste Qualität. Dem hat Land Rover durch eine konsequente Qualitätsstrategie Rechnung getragen. Im Land Rover Werk in Solihull wird die Ford Motor Company bis Ende dieses Jahres £452 Mio. in neue Werkzeuge, Maschinen und Schulungsmaßnahmen investiert haben.

Die Premiere des neuen Land Rover Discovery letzten Monat in New York, illustrierte beeindruckend den qualitativen Quantensprung, der durch modernisierte Fertigungsanlagen, konsequenten Investitionen und den Synergien zwischen den Marken der Premier Automotive Group möglich ist.

Sowohl für Jaguar als auch für Land Rover ist höchste Qualität und Kundenzufriedenheit eines der wichtigsten Ziele bei der Produktion und Entwicklung neuer Modelle.
 

Text: Land Rover

 

© Copyright 2004 www.off-road-forum.de
[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2004, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de