MURANO KOMMT NACH EUROPA
Patrick Pelata auf dem Genfer Salon:
Meine Damen und Herren, ich habe gute Nachrichten für Sie: Zum Jahresende
werden wir den Murano auch in Europa anbieten.
Das ist aber nur ein weiterer Schritt unserer Strategie, Nissan in Europa
anders und relevanter aufzustellen und denjenigen Kunden innovative
Fahrzeuge anzubieten, die neue Bedürfnisse befriedigen oder alte Träume
verwirklichen möchten. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, das
Angebot anzupassen, wo immer uns dies möglich ist, um die Erwartungen
unserer Kunden zu erfüllen. Wir haben im September auf der IAA in Frankfurt
angekündigt, dass Nissan in Euro-pa ein ehrgeiziges, innovatives
Wachstumsprogramm für das Allradsegment verfolgt. Heute möchte ich Ihnen
unsere Vision dieses Marktes und unsere Pläne vorstellen. Patrol, Terrano
und Pick-Up werden auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen und die große
4x4-Tradition, für die Nissan berühmt ist, weiter verstärken.
Unsere Modellpalette wird außerdem 2005 durch einen neuen Pick-Up und ein
neu-es SUV ergänzt, die beide in Spanien gebaut werden sollen.
Wir wollen auch den X-TRAIL weiterentwickeln und ihn für alle attraktiv
machen, die ein echtes SUV möchten, das auch in der Stadt und auf der
Autobahn eine gute Figur macht. Der X-TRAIL war übrigens in seiner Klasse in
Europa das Allradfahrzeug mit den zweitbesten Verkaufszahlen in 2003.
Und schließlich ist uns bewusst geworden, dass die Käufer von
Allradfahrzeugen immer anspruchsvoller werden und deutlich mehr verlangen
als früher. Aus diesem Grund kommen verstärkt sogenannte Crossover-Fahrzeuge
auf den Markt. In diesem Segment wurden 1996 erst 40.000 Fahrzeuge
abgesetzt, während es im vergangenen Jahr bereits 180.000 waren. Außerdem
hat unsere Marktforschung festgestellt, dass von diesen Kunden immerhin bis
zu 70 Prozent vorher einen Pkw gefahren sind. Das bedeutet, dass es hier ein
großes Potenzial an Kunden und somit gute Möglichkeiten für Nissan gibt. Sie
möchten die Freiheit des Allradantriebs, sie möchten ein Fahrzeug fürs
Gelände, aber gleichzeitig möchten sie auf Komfort, Qualitätsanmutung, gutes
Design und Fahrspaß einer Limousine nicht verzichten. Sie suchen sowohl die
Geländegängigkeit als auch städtisches Flair.
Es ist unsere Aufgabe, diese Ansprüche zu erfüllen, mit bestem Design,
ausgezeichneter Technik und hervorragender Verarbeitung.
Genau so haben wir auch den Murano gemacht – wenn auch zunächst nur für den
amerikanischen Markt.
Aber unsere Marktforschung in Europa hat ergeben, dass der Kunde das selbe
erwartet: Unverwechselbares Design, Aussehen wie ein geländegängiges
Fahrzeug, Leistungsstärke, Fahrspaß,Top-Qualität im Innenraum und eine
erhöhte Sitzposition. Der Murano erfüllt alle diese Ansprüche. Er fährt sich
wie ein Pkw, bietet aber zusätzlich die Sicherheit und Freiheit des
Allradantriebs.
Die amerikanischen Kunden schätzen seinen Komfort, sein Design, seine
Laufruhe und sein Getriebe: unser stufenloses Getriebe der neuesten
Generation.
Damit steht der Murano im Vergleich zu seinen Konkurrenten einzigartig da.
Sie wissen vielleicht, dass Nissan seit vielen Jahren führend bei
stufenlosen Getrieben ist. Wir setzen diese Technik hier aber zum ersten Mal
in einem hubraum- und leistungsstarken Fahrzeug für Europa ein. Es wird bei
allen Murano-Modellen zur Serienausstattung zählen.
Der Murano verkörpert die Ambitionen der Marke Nissan. Er ist
unverwechselbar, markant und durchdacht. Er bietet die von Nissan gewohnte
Qualität, Langlebigkeit und Kraft. Deshalb hoffen wir, dass der Murano das
Bild, das man sich von Nissan in der Öffentlichkeit macht, verändern kann.
Wenn aber der Murano für den europäischen Verbraucher attraktiv sein kann,
warum dann nicht auch eine kompaktere und preisgünstigere Version?
DER QASHQAI IST EINE ANTWORT AUF DIESE FRAGE.
Das ist die Kurzfassung einer langen Geschichte. Als wir unzufriedene Kunden
in Europa befragt haben, haben wir herausgefunden, dass viele Menschen gern
ein Crossover-Fahrzeug hätten, das sie sich auch leisten können. Diese
Interessenten sind jung und leben in der Großstadt. Sie nutzen ihre Freizeit
optimal, arbeiten viel und haben gern Spaß.
Ihr höchstes Gut ist die Freiheit. Sie erwarten, dass ihr Auto ihren
Lebensstil widerspiegelt, dass es ihnen eine Ausdrucksmöglichkeit bietet und
gleichzeitig etwas über sie aussagt – wie beim Murano. Sie erwarten ein
unverwechselbares und gleichzeitig unauffälliges Design. Für diese Menschen
haben wir den Qashqai entwickelt. Der flexible Innenraum ist bestens auf das
moderne Leben abgestimmt. Trotz der kompakten Abmessungen kann man auch
Mountain Bikes, wetterfeste Kleidung, Strandsportgerät oder den Großeinkauf
unterbringen. Er ist kompakt, weil er die meiste Zeit in der Stadt im
Einsatz sein wird. Der Fahrer wird aber viel Spaß haben, wenn er am
Wochenende die Stadt verlässt, und mit dem Qashqai das perfekte Fahrzeug für
eine aktive Freizeit finden.
Der Qashqai ist das erste Design-Projekt, für das unser neues Design Center
in London allein verantwortlich war.
Es ist eine Designstudie. Kommt sie aber gut an, so könnten wir ein Fahrzeug
wie dieses durchaus produzieren.
Ich möchte Ihnen aber auch einiges zu unseren aktuellen Fahrzeugmodellen
erzählen: In Europa ist Nissan erfolgreich. 2003 konnten wir unsere
Stückzahlen um 14 % gegenüber dem Vorjahr steigern und erreichten damit den
größten Zuwachs unter den 15 führenden Herstellern in Europa. Das liegt in
erster Linie an Micra, X-TRAIL, Pick-Up und den neuen Dieselmodellen. Die
Verkaufszahlen für Januar und Februar bestätigen diesen Trend: erneut wurden
14% Zuwachs gegenüber dem Vorjahr erreicht. Auch der 350Z entwickelt sich
gut. Seit seiner Einführung im September wurden bereits mehr als 3.700 Stück
ausgeliefert.
Das Micra Coupé Cabriolet wird 2005 vorgestellt und die einzigartige
Position des Micra weiter ausbauen können.
Zusätzlich zu dem neuen SUV und dem Pick-Up wird das Micra Coupé Cabriolet
eins der sechs neuen Modelle sein, die wir in 2005 auf den Markt bringen
werden, In den vergangenen vier Jahren konnten wir in Europa unsere
Rentabilitätsprobleme lösen. Wir sind jetzt in Europa profitabel und Nissan
kann in Europa wachsen. Das sollten wir auf die Nissan eigene Weise tun:
Unterstützt durch starke Produkte, entwickelt mit dem gleichen Anspruch...
Was wir anfassen, möchten wir verändern. Murano und Qashqai sind Beispiele
für diese Philosophie. In Europa sollten Sie künftig von Nissan nur das
Beste erwarten.
Text und Photos: Nissan Deutschland