Berichte - Presse - Nissan Murano kommt nach Europa

MURANO KOMMT NACH EUROPA

Patrick Pelata auf dem Genfer Salon:

Meine Damen und Herren, ich habe gute Nachrichten für Sie: Zum Jahresende werden wir den Murano auch in Europa anbieten.

Das ist aber nur ein weiterer Schritt unserer Strategie, Nissan in Europa anders und relevanter aufzustellen und denjenigen Kunden innovative Fahrzeuge anzubieten, die neue Bedürfnisse befriedigen oder alte Träume verwirklichen möchten. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, das Angebot anzupassen, wo immer uns dies möglich ist, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen. Wir haben im September auf der IAA in Frankfurt angekündigt, dass Nissan in Euro-pa ein ehrgeiziges, innovatives Wachstumsprogramm für das Allradsegment verfolgt. Heute möchte ich Ihnen unsere Vision dieses Marktes und unsere Pläne vorstellen. Patrol, Terrano und Pick-Up werden auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen und die große 4x4-Tradition, für die Nissan berühmt ist, weiter verstärken.

Unsere Modellpalette wird außerdem 2005 durch einen neuen Pick-Up und ein neu-es SUV ergänzt, die beide in Spanien gebaut werden sollen.

Wir wollen auch den X-TRAIL weiterentwickeln und ihn für alle attraktiv machen, die ein echtes SUV möchten, das auch in der Stadt und auf der Autobahn eine gute Figur macht. Der X-TRAIL war übrigens in seiner Klasse in Europa das Allradfahrzeug mit den zweitbesten Verkaufszahlen in 2003.

Und schließlich ist uns bewusst geworden, dass die Käufer von Allradfahrzeugen immer anspruchsvoller werden und deutlich mehr verlangen als früher. Aus diesem Grund kommen verstärkt sogenannte Crossover-Fahrzeuge auf den Markt. In diesem Segment wurden 1996 erst 40.000 Fahrzeuge abgesetzt, während es im vergangenen Jahr bereits 180.000 waren. Außerdem hat unsere Marktforschung festgestellt, dass von diesen Kunden immerhin bis zu 70 Prozent vorher einen Pkw gefahren sind. Das bedeutet, dass es hier ein großes Potenzial an Kunden und somit gute Möglichkeiten für Nissan gibt. Sie möchten die Freiheit des Allradantriebs, sie möchten ein Fahrzeug fürs Gelände, aber gleichzeitig möchten sie auf Komfort, Qualitätsanmutung, gutes Design und Fahrspaß einer Limousine nicht verzichten. Sie suchen sowohl die Geländegängigkeit als auch städtisches Flair.

Es ist unsere Aufgabe, diese Ansprüche zu erfüllen, mit bestem Design, ausgezeichneter Technik und hervorragender Verarbeitung.

Genau so haben wir auch den Murano gemacht – wenn auch zunächst nur für den amerikanischen Markt.

Aber unsere Marktforschung in Europa hat ergeben, dass der Kunde das selbe erwartet: Unverwechselbares Design, Aussehen wie ein geländegängiges Fahrzeug, Leistungsstärke, Fahrspaß,Top-Qualität im Innenraum und eine erhöhte Sitzposition. Der Murano erfüllt alle diese Ansprüche. Er fährt sich wie ein Pkw, bietet aber zusätzlich die Sicherheit und Freiheit des Allradantriebs.

Die amerikanischen Kunden schätzen seinen Komfort, sein Design, seine Laufruhe und sein Getriebe: unser stufenloses Getriebe der neuesten Generation.

Damit steht der Murano im Vergleich zu seinen Konkurrenten einzigartig da. Sie wissen vielleicht, dass Nissan seit vielen Jahren führend bei stufenlosen Getrieben ist. Wir setzen diese Technik hier aber zum ersten Mal in einem hubraum- und leistungsstarken Fahrzeug für Europa ein. Es wird bei allen Murano-Modellen zur Serienausstattung zählen.

Der Murano verkörpert die Ambitionen der Marke Nissan. Er ist unverwechselbar, markant und durchdacht. Er bietet die von Nissan gewohnte Qualität, Langlebigkeit und Kraft. Deshalb hoffen wir, dass der Murano das Bild, das man sich von Nissan in der Öffentlichkeit macht, verändern kann.

Wenn aber der Murano für den europäischen Verbraucher attraktiv sein kann, warum dann nicht auch eine kompaktere und preisgünstigere Version?

DER QASHQAI IST EINE ANTWORT AUF DIESE FRAGE.

Das ist die Kurzfassung einer langen Geschichte. Als wir unzufriedene Kunden in Europa befragt haben, haben wir herausgefunden, dass viele Menschen gern ein Crossover-Fahrzeug hätten, das sie sich auch leisten können. Diese Interessenten sind jung und leben in der Großstadt. Sie nutzen ihre Freizeit optimal, arbeiten viel und haben gern Spaß.

Ihr höchstes Gut ist die Freiheit. Sie erwarten, dass ihr Auto ihren Lebensstil widerspiegelt, dass es ihnen eine Ausdrucksmöglichkeit bietet und gleichzeitig etwas über sie aussagt – wie beim Murano. Sie erwarten ein unverwechselbares und gleichzeitig unauffälliges Design. Für diese Menschen haben wir den Qashqai entwickelt. Der flexible Innenraum ist bestens auf das moderne Leben abgestimmt. Trotz der kompakten Abmessungen kann man auch Mountain Bikes, wetterfeste Kleidung, Strandsportgerät oder den Großeinkauf unterbringen. Er ist kompakt, weil er die meiste Zeit in der Stadt im Einsatz sein wird. Der Fahrer wird aber viel Spaß haben, wenn er am Wochenende die Stadt verlässt, und mit dem Qashqai das perfekte Fahrzeug für eine aktive Freizeit finden.

Der Qashqai ist das erste Design-Projekt, für das unser neues Design Center in London allein verantwortlich war.

Es ist eine Designstudie. Kommt sie aber gut an, so könnten wir ein Fahrzeug wie dieses durchaus produzieren.

Ich möchte Ihnen aber auch einiges zu unseren aktuellen Fahrzeugmodellen erzählen: In Europa ist Nissan erfolgreich. 2003 konnten wir unsere Stückzahlen um 14 % gegenüber dem Vorjahr steigern und erreichten damit den größten Zuwachs unter den 15 führenden Herstellern in Europa. Das liegt in erster Linie an Micra, X-TRAIL, Pick-Up und den neuen Dieselmodellen. Die Verkaufszahlen für Januar und Februar bestätigen diesen Trend: erneut wurden 14% Zuwachs gegenüber dem Vorjahr erreicht. Auch der 350Z entwickelt sich gut. Seit seiner Einführung im September wurden bereits mehr als 3.700 Stück ausgeliefert.

Das Micra Coupé Cabriolet wird 2005 vorgestellt und die einzigartige Position des Micra weiter ausbauen können.

Zusätzlich zu dem neuen SUV und dem Pick-Up wird das Micra Coupé Cabriolet eins der sechs neuen Modelle sein, die wir in 2005 auf den Markt bringen werden, In den vergangenen vier Jahren konnten wir in Europa unsere Rentabilitätsprobleme lösen. Wir sind jetzt in Europa profitabel und Nissan kann in Europa wachsen. Das sollten wir auf die Nissan eigene Weise tun:

Unterstützt durch starke Produkte, entwickelt mit dem gleichen Anspruch...

Was wir anfassen, möchten wir verändern. Murano und Qashqai sind Beispiele für diese Philosophie. In Europa sollten Sie künftig von Nissan nur das Beste erwarten.

Text und Photos: Nissan Deutschland

 

© Copyright 2004 www.off-road-forum.de
[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2004, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de