Berichte - Technik - Freilaufnabe

Technisches zur Freilaufnabe

 

Also ich habe letztens die Dichtung von dem vorderen Differential gewechselt, und dabei mal ein paar Fotos von der Demontage der Freilaufnabe gemacht.

 

Dies kann eine Hilfe sein beim wechseln von Bremsscheiben, Birfields, Inners, oder einfach um alle Dichtungen zu wechseln.

 

 

Hier ein Bild von der Freilaufnabe mit abmontierte Räder.

 

Zuerst habe ich die Muttern geöffnet, und die konische Spannhülsen entfernt indem ich einen Schraubenzieher in den Schlitz steckte und einmal mit einem Hammerleicht draufgeklopfte.

 

Hier sind alle Spanhülsen entfernt, sowie die Schrauben von der Freilaufnabe. (Ich habe ihn auf "Free" gelassen, dann ist es einfacher wegen der Feder die in der Nabe drin ist.)

 

Hier habe ich "Deckel" entfernt.

 

Dann muss man mit einem Schraubenzieher den Sprengring entfernen. (Achtung, die fliegen weit ;)

 

Dann kann man das Freilaufnaben-Gehäuse abnehmen.

 

Dann hab ich die Große Mutter gelöst, vorher muss man aber die 'Blechsicherung“ aufbiegen die sich hinter der Mutter befindet.

 

Dann kann man die Blechsicherung auch rausnehmen.

 

Danach kommt noch mal so eine Große Mutter.

 

Dann kann man die "Unterlagscheibe" oder "Anpressscheibe" herausnehmen.

 

Dann werden die 2 Schrauben von der Bremszange geöffnet.

 

Dann kann man vorsichtig die Bremszange nach hinten schieben. (Bremsleitung bleibt montiert)

 

So und jetzt kann man die Bremsscheibe rausziehen, und ggf wechseln wenn man nur zur Bremse wollte. ansonsten geht es noch weiter.

 

So sieht es jetzt dann aus.

 

Dann muss man die Schrauben alle lösen, und man kann denn Wellendichtring wegnehmen (und ggf wechseln wenn er Schei.. aussieht.)

 

Hier habe ich die Komplette Bremse mal zur Seite geräumt damit sie nicht stört.

 

Dann sollte es so aussehen.

 

Dieses "Teil" kann man jetzt einfach rausziehen.

 

Hier sieht man das Birfield gelenk, wenn man gut hinsieht sieht man das sie 2 abgeflachte stellen hat.

 

Diese Abgeflachte stellen Müssen nach oben und nach Unten zeigen, erst dann kann man denn Birfield herausziehen.

 

SO NICHT !!

Ordnung ist alles, und wenn man es beim ersten mal So macht, findet man die meisten Teile nicht wieder :)

 
 
Text: Daniel Pols
Fotos: Daniel Pols

© Copyright 2004 www.off-road-forum.de

[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2004, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de