Berichte - Technik - LR Camping-Vorhänge

Sichtschutz durch Camping-Vorhänge
 
Nach meinen ersten Übernachtungen im Landy wuchs das Bedürfnis nach Vorhängen. Es ist ein angenehmes Gefühl wenn nicht jeder ins Auto reinschauen kann, gerade wenn man z. B. mal auf öffentlichen Parkplätzen nächtigt.
So machte ich mich daran die Lösungen anderer Landyfahrer zu begutachten. Und es gibt wahrlich tausende von Varianten. Ein besonderer Dank gilt hier Andy J. und Manfred P. für ihre beispielhaften Lösungen von welchen ich einiges übernommen habe, sowie meiner Frau für ihren unermüdlichen Einsatz an der Nähmaschine.
 
Ich definierte die Anforderungen für mich wie folgt:
Der Stoff sollte günstig und blickdicht sein, sowie einigermaßen zur Innenausstattung passen. Ich wurde bei IKEA fündig. Das 'zur Innenausstattung passend' mag ja für den ein oder anderen nicht so wichtig sein. Ich kenne aber Landyfahrer die wurden in den Alpen über Kilometer hinweg an ihren gestreiften Vorhängen erkannt. Das wollte ich mir ersparen!
Die Vorhänge der Front- und der vorderen Seitenscheiben sollten zum Entfernen sein, damit im normalen Betrieb keine Stoffwürste rumhängen.
Die restlichen Vorhänge sollten dauerhaft an ihrer Position befestigt werden und zum Hochrollen sein.
Zur Befestigung wurden Druckknöpfe verwenden. Es wurde jeweils die eine Seite in den Stoff hineingenietet und das Gegenstück am Landy mit Schrauben befestigt. Die Druckknöpfe gibt es in den meisten Baumärkten oder Handarbeitsgeschäften. Den Druckknöpfen liegt auch eine ausführliche Beschreibung und das benötigte Werkzeug zum Nieten ziehen bei.
 
Benötigte Werkzeuge:
Landyfahrer-Standard-Werkzeug, Nähmaschine
 
Benötigtes Material:
Stoff, Druckknöpfe, Holzleisten, Blechschrauben
Die Gesamtmaterialkosten betragen ca. 70.- Euro
 
Komplexität, Anspruch, Zeitaufwand:
Der Umbau dürfte von jedem normalen Landyschrauber durchführbar sein. Die Teilnahme an einem Handarbeitskurs der VHS ist von Vorteil.
 
Auf den ersten zwei Bildern seht Ihr die vorderen Vorhänge. Die Pfeile zeigen auf die Druckknöpfe zur Befestigung.

 

Die folgenden Bilder zeigen die Teile der Druckknöpfe welche am Landy festgeschraubt wurden. Gelbe Pfeile für Frontscheibenvorhang, rote Pfeile für Seitenscheibenvorhang.

 

So, jetzt kommen wir zu den hinteren Seitenscheiben: Die Vorhänge wurden so angefertigt, daß man oben und unten eine Holzleiste (5 x 20 mm) einschieben kann. Zur Befestigung wurden die Schrauben durch den Stoff und die Holzleiste direkt in die Innenverkleidung geschraubt. Die untere Holzleiste vereinfacht das Aufrollen.

Im aufgerollten Zustand wird der Vorhang mit zwei Stofflaschen fixiert. Dieses Prinzip wurde auch für den Vorhang an der Heckscheibe verwendet.

 

Die Vorhänge der kleinen Scheiben sind mit 4 Knöpfen befestigt. Die aufgenähte Tasche ist sehr praktisch, ich würde sie aber heute viel größer machen.

 

Der Vorhang für die Hecktüre hat im Bereich der Bremsleuchte eine Ausschnitt und eine zusätzliche Abdeckung darüber, ich hoffe ihr könnt dies gut erkennen.

 

Der Blick ins Innere.

 

Der Vorhang für die kleinen Heckscheiben, natürlich gibt’s davon ein LINKES und ein RECHTES Teil.

 

Vorhang für die Seitenscheiben vorne, auch wieder ein LINKES und ein RECHTES Teil

 

Die Frontscheibe. Der Vorhang hat eine leichte Trapezform.

 

Vorteile:
  •  Sicht- und Sonnenschutz

  • Stabile Befestigung durch Druckknöpfe

  • Sehr schneller Auf- und Abbau
Nachteile:
  • Die Vorhänge der Vorderscheiben müssen während der Fahrt extra verstaut werden (z.B. im Dachnetz)

  • Der Innenraumsensor für die Alarmanlage mußte entfernt werden (sollte aber wegen der Standheizung ohnehin deaktiviert werden)
Was es sonst noch zum schreiben gibt:
Die genauen Maße gibt’s auf Wunsch per Mail, evtl. können die Vorhänge für eine kleine Aufwandsentschädigung auch angefertigt werden.

 
 
Text: Der Kurze
Fotos: Der Kurze

© Copyright 2003 www.off-road-forum.de

[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2003, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de