Berichte - Technik - LR Einbau Spurstangenschutz Defender

Einbau Spurstangenschutz beim Defender

 
Eine der wenigen Schwachstellen beim Defender im Gelände ist die Spurstange. Diese ragt weit unter der Vorderachse hervor und ist vom Werk her nicht geschützt.

Abhilfe schafft hier der sogenannte Spurstangenschutz. Die Anschaffung dieses Stahlteiles düfte sich im Gelände in kürze amortisiert haben.

 
 
Zum Einbau:

Zuerst entfernt man die serienmäßige Führung der Spurstange am Differenzialkörper.

Die Baureihen Defender 90 und 110 haben keinen Stabilisator an der Vorderachse. Hier wird der Spurstangenschutz einfach an den Aufnahmen des Stabilisators unter Zuhilfenahme von Ausgleichsscheiben (diese legen die meisten Zubehörlieferanten bei) montiert. Dies liegt in den Fertigungstoleranzen begründet. Nun kontrolliert man die Freigängigkeit der Spurstange (einmal nach ganz links und ganz rechts einschlagen) und richtet gegebenenfalls den Spurstangenschutz noch einmal neu aus. Nun werden alle Schrauben angezogen.

Beim Defender 130, dieser hat einen Stabilisator eingebaut, muß man sich zwischen Stabilisator und Spurstangenschutz entscheiden.

 
 
Text: Karsten Amann
Fotos: 

© Copyright 2006 www.off-road-forum.de

[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2003 - 2006, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de