Berichte - Technik - LR Probleme mit Webasto

Land Rover TD5 - Probleme mit Webasto Standheizung

 
Anno 2000 folgende Problemstellung ... neuer TD5 mit Webasto Wasserstandheizung aber immer wenn es darauf ankam funktionierte die Standheizung nicht richtig.
Die Standheizung wurde bei einem Boschdienst überprüft, aber ohne Befund wie der Dr. sagen würde.
Anno 2001 ... nachdem ich dann zwischenzeitlich ins Schwäbische umgesiedelt bin und somit auch den Boschdienst gewechselt habe erwies sich dies als wahrer Glücksfall.
Der Glücksfall gab mir eine Wissenbestrafung, er legte die Hand auf den Kühlwasserschlauch am Standheizungsausgang und sagte „einschalten“. Ich befolgte seine Anweisung und schaltete ein, worauf er sofort in schwäbisch antwortete. Ich verstand die Antwort aber nicht. Ein zufällig anwesender Dolmetscher gab mir aber zu verstehen „Luft im Wasserkreislauf“.
Der Glücksfall teilte mir dann weiter mit daß bei den aktuellen Standheizungsmodellen eine berührungslose Wasserpumpe eingebaut ist. Kommt dann so ne kleine Luftblase angeschwommen bleibt das Schaufelrädchen stehen und der Motor der Wasserpumpe läuft weiter. Der Wasserkreislauf steht, die Wassertemperatur steigt an bis die Standheizung zurückregelt. Dieses Verhalten löst aber keinen Standheizungsfehler aus. Wurde die Standheizung zum laufenden Motor eingeschaltet funktionierte sie prächtig, was an der zügig steigenden Temperaturanzeige zu sehen war.
So, wo mach ich weiter .. ach ja da war der nette Mann der den Kühlwasserkreislauf vom TD5 kreiert hat. Ein selbständiges Entlüften des Wasserkreislaufs ist nicht möglich, da der höchste Punkt im Kreislauf nicht der Ausgleichsbehälter sondern der Ein- und Ausgang vom Wärmetauscher ist. Die Entlüftungsschraube für den Kühlwasserkreislauf ist besonders weit unten angeordnet und macht eher der Ablasschraube Konkurrenz.
Also Fahrzeug an einen Steilhang (ca. 127,5 % Steigung) gestellt (ehrlich) damit das Entlüften per Entlüftungsschraube möglich war.
Ergebnis ... Luft raus ... Standheizung tut. Aber genau einmal !
Jetzt kam wieder der Glücksfall ins Spiel ... Ihr wißt schon Handauflegen. Und es war wieder Luft im Kühlwasserkreislauf ... sch...... wo kommt die Luft her ... Zylinderkopfdichtung im A... oder gar Risse im Zylinderkopf ?
Anno 2002 ... es war immer noch nicht bekannt wo die Luft herkam. Ich restlos genervt und Webasto von mir soweit bearbeitet, daß sie bereit waren eine neue Standheizung bereitzustellen (danke nochmals) aber plötzlich - der Glücksfall wirft einen Blick auf das Plastikteil an dem dünnen Schlauch der oben in den Ausgleichsbehälter rein geht. Instinktiv baut er es aus, inspiziert es und sagt wieder was in Schwäbisch.
Ich konnte es bereits selbst translaten, es war ja auch schon der x-te Termin beim Boschdienst. Er sagte das soll ein Rückschlagventil sein, welches aber defekt ist.
 
Und das war die Lösung .... warum ?
Der dünne Schlauch der aus dem Ausgleichsbehälter herauskommt, mündet am Ende seiner Reise durch den Motorraum vorne am Kühler. Die Funktion war uns auch schlagartig klar. Wenn das Kühlerwasser auf Betriebstemperatur kommt wird über diesen Schlauch der Überdruck in den Ausgleichsbehälter abgeführt.
Bei defektem Rückschlagventil und abkühlendem Wasser wird die Luft aus dem Ausgleichsbehälter wieder angesaugt und genau dies war mein Problem!.
Und dies alles weil der nette Konstrukteur den Schlauch oberhalb des Kühlwasserlevels in den Ausgleichsbehälter hineingehen läßt. Jetzt kommt die Standheizung wieder zum Einsatz ... das Luftbläschen schwimmt wieder zur Wasserpumpe .... siehe oben.
So, langer Rede kurzer Sinn, der Glücksfall geht ins Lager, holt ein Rückschlagventil und seitdem arbeitet die Standheizung fehlerfrei.
 
Benötigte Werkzeuge:
Landyfahrer-Standard-Werkzeug
 
Benötigtes Material:
Rückschlagventil für Kraftstoffleitung z. B. Boschdienst
 
Komplexität, Anspruch, Zeitaufwand:
Der Umbau dürfte von jedem normalen Landyschrauber durchführbar sein.
 
Auf dem nachfolgenden Bild zeigt der rote Pfeil auf das defekte original Rückschlagventil und der gelbe Pfeil auf das neue Rückschlagventil ....

 

Auf dem nächsten Bild habe ich ein Stück des Schlauches ausgebessert (roter Pfeil) da es durchgescheuert war. Dieses Problem hatten auch andere mir bekannte TD5 Fahrer schon. Also werft mal ein Auge drauf ....

 

 
Text: Der Kurze
Fotos: Der Kurze
 
© Copyright 2003 www.off-road-forum.de
[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2003, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de