Berichte - Technik - LR Kat entfernen Range Rover

Katfreier Range MK1

 

Viele wechseln nur den Kat gegen das katlose Y-Rohr und schweißen für die Lambdas

extra  Gewinde ein....faalsch!

Wenn der Kat entfernt wird liefern die Sonden durch den fehlenden Rückstau falsche werte an die ECU, dadurch hat man einen schlechteren Motorlauf und mehr Verbrauch.

Die Lambdas bewirken sowiso einen schlechteren Rundlauf

 

Richtig ist :

Kat mit Lambdas entfernen und gegen Y- Rohr tauschen.

Dann findet man unter dem Beifahrersitz einen „ Resistor“( Widerstand ) der mit schwarzem Isoband  mit dem Kabelbaum der vom Steuergerät abgeht verwickelt ist.

Dieser Widerstand ist durch einen anderen mit der Teil-Nr. PRC8172 zu tauschen, das codiert die ECU um sodas ihr eine ECU für KFZ ohne Catalytic Converter habt.

 

Nach der Aktion läuft der Motor wesentlich ruhiger und nimmt besser Gas an.

Der Verbrauch ist auch zurückgegangen ,um wie viel kann ich noch nicht genau sagen.

 

Leistung lt. LR Angaben beim 3,9 V8

Mit Kat 182 PS

Ohne Kat 188 PS

 

Wichtig:

Diese Änderung ist im Bereich der STVZO unzulässig und nur für Fahrten in Länder geeignet in denen es kein Bleifrei gibt....

 

Danke für die Tipps an Christoph B und den unbekannten Ebayer aus Australien.

 
 
Text: Benetti advanced Publications
Fotos: Benetti advanced Publications

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