Berichte - Technik - LR Rostvorsorge

Rostvorsorge beim LandRover Defender
Rahmen:
Der gesamte Rahmen, Hecktraverse, Unterboden und die Rahmenausleger sowie die Spritzwand sollten nachbehandelt werden. Ich empfehle hier Seilfett, da es nur einen Bruchteil des Preises von Mike Sanders Fett kostet (ca. 20,- € für 5kg) und sich leichter verarbeiten läßt. Seilfett muß nicht erhitzt werden, denn es ist bei Umgebungstemperatur schon flüssig.
Mit einem Kompressor ist es in ein bis zwei Stunden möglich, alles zu konservieren.
Besonderes aufmerksam sollte die Hecktraverse bearbeitet werden, diese rostet sehr schnell. 
Auch die Stoßstange vorne sollte abgebaut werden, da die Rahmenenden leicht zu rosten beginnen. 
Um die Spritzwand von innen zu bearbeiten, nimmt man am besten die Gummistopsel zwischen den Scheibenwischern heraus und dreht die obersten Schrauben der Türscharniere heraus. Hier kommt man dann mit einer Hohlraumsonde hinein.
 

Türdichtungen:

In den Türdichtungen sind Stahlverstärkungen eingelassen, die zu rosten beginnen.
Am besten ist es, diese Teile an den Enden mit Abschmierfett zu konservieren. Dies sollte alle 6 Monate wiederholt werden.
 
Türscharniere:
Die Türscharniere rosten recht schnell bei häufigem Gebrauch. Die einzig dauerhafte Rostvorsorge ist es, die Innenfläche der Scharniere mit reichlich Abschmierfett einzufetten.

 
 
Text: Karsten Amann
Fotos: 

© Copyright 2004 www.off-road-forum.de

[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2004, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de