Wie erkennt man, daß ein Viscolüfter defekt
ist?
Um
dies zu überprüfen ist man am besten zu zweit. Zuerst bringt man den Motor
auf Betriebstemperatur.
Nun
öffnet man die Motorhaube. Eine Person beobachtet den Visco, während die
zweite Person die Zündung ausschaltet.
Läuft der Visco nach, anstatt gleich zu stoppen, ist dieser defekt.
Abdeckung entfernen:
Zuerst die größere Plastikabdeckung des Kühlers entfernen, danach den Ring,
der hier noch am Motor hängt.
Laut Werkstatthandbuch kann man mit einem Drehmomentschlüssel und Bits
arbeiten.
Leider ist dies platztechnisch nicht möglich, so daß ich mich dazu
entschlossen habe, erst
Lüfterring zu entfernen. Diese drei Schrauben sind noch mit einem normalen
Imbus zu
lösen.
Nun kann man die Zentralschraube lösen.
Hierzu die Lüfterkupplung durch einen Schraubenzieher blockieren. Eine
Verlängerung auf dem Imbus ist dringend nötig.
Mit dem Imbus kann man die Schraube nicht
ganz lösen. Per Hand ist diese auch nicht zu drehen, also benötigt man einen
kleinen Adapter:
Da ich mit verriegeltem Visco gefahren bin,
muß die Messingscheibe auch entfernt und geradegeklopft werden:
Der defekte Visco. Hier sind sehr schön die
Ölaustritte zu sehen:
Beim Zusammenbau ist auf die richtige
Reihenfolge zu achten :))
Ich habe mich dazu entschlossen, erst den
Visco wieder zusammenzubauen und ihn
dann erst einzusetzen, da die
Platzverhältnisse doch recht beengt sind.
Beim Einsetzen der Lüfterabdeckung legt man
zuerst das runde Teil über den Visco und
setzt danach das Eckige an den Kühler.
Letztendlich arretiert man den runden Teil an der Kühlerabdeckung.
Beim ein und ausbauen der Abdeckungen ist eine
dritte Hand oft hilfreich.
Vielen Dank an Andy für die Unterstützung!
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