Nach meinem gescheiterten Versuch den KAT
einzubauen und Diskussionen mit SK Handels AG habe ich das "Ding" vorletzten
Freitag eingebaut, Montags getüvt und in die neuen Papiere eintragen lassen.
Änderung auf Euro 3 vom Finanzamt erfolgt dann automatisch.
Dann habe ich am Dienstag noch die Auspuffanlage geändert.
Damit der Sound stimmt und...
Einbauanleitung für den KAT (liste ich hier auf, weil es im Gutachten für
den kurzen Patrol falsch abgebildet ist:
- Hosenrohr mit Flexstück ausbauen
- Hitzeumantelung an Hosenrohr entfernen
- Rohr zwischen Flansch (zu Mittelschalldämpfer) und Flexrohr mittig
durchtrennen
- Rohr zwischen Flexrohr und Flansch von Hosenrohr im Bereich der
angeschweißten Schelle (für Befestigung der Hitzeumantelung) durchtrennen
- beide Rohrendstücke an KAT absägen, damit man auf nächsten Durchmesser
kommt und somit mehr Spiel hat, um den Flansch und das Flexstück schräg
anschweißen zu können
- Halterung für Hosenrohr an Getriebe abtrennen
- Flansch wieder an Mittelschälldämpfer anschrauben
- KAT auf Rohrstück schieben und mit 2 Schweißpunkten fixieren (vorher
zwischen Rahmen, Getriebe, Getriebehalterung etc. mittig vermitteln, damit
er im Fahrbetrieb nicht anschlägt)
- dann Hosenrohr mit 2 Muttern befestigen
- Flexstück mit kurzem Rohrstück in KAT stecken und langes Endstück seitlich
an Rohr von Flammrohr anlegen, um eine Trennstelle in der Rundung des Rohres
festzulegen
- Stelle an Flammrohr markieren, ausbauen, absägen und Rohr wieder montieren
- Flexrohrstück wieder in Kat stecken und an Trennstelle von Hosenrohr
anlegen, markieren und absägen (ich habe das Rohr ca. 5mm länger abgesägt
und dann mit der Schleifscheibe genau an das andere Endstück angepasst, um
einen bündigen Anschluß zu gewährleisten)
- dann angepasstes Teil in Endstück von KAT einschieben und beide
Rohrendstücke deckungsgleich halten und 2-3 Schweißpunkte setzen
- nun kpl. Teil (KAT, Flexstück, Hosenrohr ausbauen und fachgerecht
verschweißen, Nähte habe ich mit Aluspray versiegelt)
- Teilstück wieder einbauen (neue Dichtungen und Muttern verwenden, Bolzen
mit Kupferpaste benetzen)
- zum Schluß noch prüfen, ob alles dicht ist
So, fertich !
Bild der SK-Handels AG:
Bilder von Dirk Baumann:
Hier soll der Kat eingebaut werden:
|
Text: Dirk Baumann |
Fotos: Dirk Baumann |
© Copyright 2006 www.off-road-forum.de
|