Die Netiquette ist ein Satz von Regeln, die den Umgang
zwischen Menschen im Internet regeln sollte. Es handelt sich dabei nicht um
ein offizielles Dokument, sondern vielmehr um eine Sammlung von
Hilfsstellungen für die ersten Schritte im Internet.
Dabei läßt sich die Netiquette in viele verschiedene Bereiche unterteilen, je
nachdem in welchem Gebiet man sich gerade befindet: In Newsgroups oder
Diskussionsforen, in Chaträumen, in E-Mails oder in anderen Internetdiensten
bei denen Sie mehr oder weniger direkt mit anderen Nutzern kommunizieren
können.
Hier werden wir nur auf die Netiquette für Diskussionsforen eingehen.
Dieses Dokument baut im wesentlichen auf den Seiten
Knigge goes Internet: Usenet von Hans-G. Mekelburg und Internet-Knigge
und -Netiquette von der Stadtbibliothek Göppingen auf.
Wie jedes Land hat auch das Internet seine eigene
Sprache und Kultur. Ein einziger Kommentar, den Sie und Ihre Freunde
unheimlich witzig finden, kann möglicherweise Menschen von Asien bis Alaska
verstimmen.
Dies beweist zweierlei: Sie unterhalten sich mit Millionen von Menschen auf
der ganzen Welt - und über Geschmack läßt sich streiten.
Geben Sie also im Internet im Zweifelsfall keinen
Kommentar ab. Das große Problem für Neulinge ist, daß sie verbale Ausrutscher
nicht durch Körpersprache übertuschen können - kein breites Grinsen, "Tut mir
leid" oder entschuldigender Blick.
Es drohen Ihnen Flames. Ein Flame ist einfach eine Mitteilung, die eine
persönliche Beleidigung beinhaltet und weitere Beschimpfungen nach sich zieht.
Von einem Flame-Krieg spricht man dann, wenn das Stadium einer gegenseitigen
Beschimpfung mit Kraftausdrücken erreicht ist.
Um einen solchen Schlagabtausch zu vermeiden, stehen Ihnen eine Reihe von
Emoticons (emotionale Symbole) zur Verfügung, mit denen Sie Ihre scherzhafte
Absicht andeuten können. Das bekannteste Symbol ist das Smiley-Gesicht: ein
Doppelpunkt, gefolgt von einem Gedankenstrich und einer rechten Klammer :-).
Setzen Sie ihn an das Ende einer Mitteilung, um die fröhliche Absicht zu
signalisieren.
Die ersten Schritte
- Beobachten Sie die Diskussionen einige Zeit, um ein
Gefühl dafür zu bekommen, was in dieser Gruppe läuft und was nicht in die
Gruppe paßt. Erst wenn Sie sich damit auskennen, beginnen Sie eigene
Beiträge zu schreiben.
- Beobachten Sie anfangs auch die Seiten, die
speziell für Newbies eingerichtet worden sind; Hier werden viele
grundsätzliche bereits im Vorfeld behandelt.
- Beschaff Sie sich, sofern vorhanden, die FAQ-Liste
(FAQ = Frequently Asked Questions = Liste der meist gestellten Fragen und
deren Antworten). Andere Teilnehmer reagieren oftmals sehr schroff, wenn
immer wieder die selben "dummen" Fragen gestellt werden.
- Beachten Sie, daß es eventuell spezielle Regeln für
eine konkrete Gruppe geben kann. Dies geht meistens aus den zugehörigen
Webseiten hervor.
- Bedenken Sie, daß Menschen aus verschiedenen
Ländern und unterschiedlichen Kulturen an den Diskussionen teilnehmen. Seien
Sie darum tolerant gegenüber den Meinungen anderer.
Das Verfassen eigener Beiträge
- Jedes Thema ist seinen eigenen Beitrag wert. Halten
Sie sich an das Thema und verfassen für ein anderes Thema einen weiteren
Beitrag, auch wenn es gerade gut passen würde. Verweisen Sie gegebenenfalls
auf den anderen Beitrag.
- Jeder Beitrag braucht eine aussagefähige
Betreffzeile, so daß er leicht wiedergefunden werden kann.
- Schreiben Sie kurze und prägnante Beträge, so wenig
wie nötig.
- Für Hervorhebungen verwenden Sie *Sterne*, oder die
HTML-Tags <b>bold</b>, aber keine GROSSBUCHSTABEN.
Grossbuchstaben gelten als unhöfflich, da diese in anderen Internet-Domains
mit dem "Anschreien" einer Person verbunden werden.
- Wenn Sie zitieren oder exzerpieren, geben Sie die
Quelle, wegen des Copyrights oder Lizenzbestimmungen, an.
- Verwenden Sie Abkürzungen nur dann, wenn Sie sicher
sein können, daß sie auch verstanden werden. Aber: Zu viele Abkürzungen
machen einen Beitrag unleserlich.
- Denken Sie daran, daß Menschen aus verschiedenen
Ländern und unterschiedlichen Kulturen an den Diskussionen teilnehmen. Daher
- Seien Sie tolerant gegenüber den Meinungen
anderer.
- Gehen Sie nicht davon aus, daß sie Fernsehen,
Filme, Popmusik oder aktuelle Ereignisse Ihres Landes kennen. Ist eine
Referenz notwendig, dann erklären Sie sie.
- Gehen Sie nicht davon aus, daß Sie immer so
verstanden werden wie Sie es gemeint haben.
Antworten auf die Beiträge anderer
- Wenn jemand einen Beitrag postet, der nicht in die
Gruppe gehört, dann sollte man hierauf nicht antworten.
- Verwenden Sie zum Zitieren anderer Beiträge ein >
am Anfang der Zeile, oder Verwenden Sie die Hochkommata. Der eigene
Kommentar zu dem Zitat sollte auf einer neuen zeile erfolgen.
- Wenn Sie andere Beiträge zitieren ("quoten")
löschen Sie alles, was nicht zum Verständnis der Antwort notwendig ist.
Niemand möchte eine gequotete Nachricht zum dritten oder vierten Mal lesen.
Dies gilt ganz besonders für das zitieren von zitierten Zitaten!
Noch einige Online-Abkürzungen
- IMHO - "in my humble opinion" - meiner bescheidenen
Meinung nach
- ROTFL - roll on the floor laughing - umfallen vor
Lachen
- TTFN - ta ta for now - ...und tschüss
- CU - "see you" - wir sehen uns
- RTFM - "read the fucking manual" - ließ die ...
Anleitung
Zuallerletzt
- Wenn Sie den gleichen Beitrag in mehrere
Diskussionsgruppen schicken, geben Sie bereits im Beitrag alle Gruppen an
und entschuldigen sich für eventuelles mehrfaches Erscheinen. Viele Benutzer
sind ebenfalls in mehrere Diskussionsforen vertreten und werden, falls Sie
merken, daß ein beitrag auf mehreren Foren anzutreffen ist, diesen garnicht
beantworten.
- Senden Sie niemals Werbung (spam) an eine
Diskussionsgruppe, es sei denn dies ist ausdrücklich erwünscht.
- Schicken Sie niemals Flames in eine
Diskussionsgruppe. Halten Sie sich mit zornigen Antworten zurück. Lassen Sie
einen Tag vergehen und reagieren dann angemessen. Behandlen Sie die anderen
Teilnehmer, wie Sie von ihnen behandelt werden möchten.
- Wenn Sie an Diskussionen teilnehmen, um
beleidigende Beiträge zu "posten", müssen Sie damit rechnen, daß Ihnen (zu
Recht) der Zugang entzogen wird. (Erfährt der jeweilige Verantwortliche des
Forums davon, ist er sogar rechtlich gezwungen, den Artikel zu löschen.
Siehe Paragraph 5.2 TKG.)
Beachten Sie hier unbedingt, daß das Internet kein rechtloser Raum ist!
So greift unter anderem auch im Internet der Paragraph 185ff. StGB, der
Beleidigungen und ehrverletzende Äußerungen betrifft.
- Es gilt als extrem unhöflich, wenn persönliche
e-Mail ohne Zustimmung des Absenders an die Gruppen weiterzuleiten.
- Verwenden Sie keine akademische Foren für
kommerzielle Zwecke.