Berichte - Presse - 25 Jahre G-Klasse

Der Klassiker unter den Geländewagen feiert Geburtstag

25 Jahre Mercedes-Benz G-Klasse

Stuttgart -- Die Mercedes-Benz G-Klasse feiert ihr 25-jähriges Produktionsjubiläum. Im Frühjahr 1979 stellte die Stuttgarter Automobilmarke den robusten Geländewagen erstmals der Öffentlichkeit vor und hat seitdem insgesamt rund 175 000 Fahrzeuge der G-Klasse an Kunden in allen Teilen der Erde ausgeliefert. Durch seine markante Form, die seit 25 Jahren unverändert blieb, und seine herausragende Technik hat der Mercedes-Geländewagen einen Kultstatus erlangt und zählt zu den begehrten Klassikern auf dem Automobilmarkt. In den Jahren 2002 und 2003 erzielte die G-Klasse aufgrund der großen Nachfrage in den USA ein deutliches Absatzplus.

 

Durch kontinuierliche Modellpflege hielt die G-Klasse mit dem technologischen Fortschritt Schritt und verfügt heute über das leistungsfähigste Antriebssystem. Durch die Kombination des permanenten Allradantriebs mit dem elektronisch gesteuerten Traktions-System 4ETS, ESP®, „Low-Range“-Untersetzung und drei zuschaltbaren Differenzialsperren ist die G-Klasse im Gelände allen Herausforderungen gewachsen und bietet auch auf der Straße Mercedes-typi-sche Fahrsicherheit. Ab Mitte 2004 wird der neue G 55 AMG das Modellprogramm krönen; sein Achtzylinder-Kompressormotor leistet 350 kW/476 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern.

 

Die Entwicklung des Geländewagens begann im Jahre 1972 mit einem Kooperationsvertrag zwischen Daimler-Benz und Steyr-Daimler-Puch im österreichischen Graz. 1975 fiel die Entscheidung für den Serienstart und den Bau eines neuen Werks in Graz, wo die G-Klasse auch heute noch überwiegend in Handarbeit hergestellt wird. Zur Marktpremiere im Frühjahr 1979 waren vier Motorvarianten mit einem Leistungsspektrum von 53 kW/72 PS bis 110 kW/150 PS lieferbar, die als Cabriolet und als Stationwagon mit kurzem oder langem Radstand angeboten wurden. Heute umfasst das Programm der G-Klasse fünf Modelle, darunter drei leistungsstarke Achtzylinder.

Perfekte Geländetauglichkeit auf Basis robuster Technik

 

Von Anfang an wurde die G-Klasse für Einsätze im schwersten Gelände konzipiert. Die stabile Basis des Mercedes-Benz unter den Geländewagen bildet ein Kastenrahmen aus geschlossenen Längsprofilen und Quertraversen, die eine außergewöhnliche Biege- und Verwindungssteifigkeit garantieren. Der Rahmen trägt robuste Starrachsen mit großen Schraubenfedern und langen Federwegen, die fürs Gelände vorteilhaft sind. Mit einem Steigvermögen von bis zu 80 Prozent, einer Fahrstabilität bis 54 Prozent Schräglage, 21 Zentimetern Bodenfreiheit und Böschungswinkeln von 36 (vorn) bzw. 27 Grad (hinten) bezwingt die G-Klasse souverän schwierigste Offroad-Passa-gen. Gleichzeitig bietet das Fahrwerk ein sicheres und komfortables Fahrverhalten auf der Straße.

 

An diesem bewährten technischen Basiskonzept hat sich bis heute nichts geändert. Gleichwohl haben die Ingenieure den Mercedes-Geländewagen seit 1979 kontinuierlich in Technik und Ausstattung aufgewertet. Bereits 1981 waren Automatikgetriebe und Klimaanlage lieferbar; seit 1990 ist die G-Klasse serienmäßig mit permanentem Allradantrieb, Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachse sowie einem 100-pro-zentig sperrbaren Mitteldifferenzial ausgerüstet. Seit 2001 verfügt die G-Klasse zusätzlich über ESP®, 4ETS und Brems-Assistent und bietet damit eine weltweit einzigartige Kombination leistungsfähiger Traktions- und Fahrsicherheitssysteme.

 

Neuer G 55 AMG mit 350 kW/476 PS starkem V8-Kompressormotor

 

An der Spitze des Motorenprogramms wird ab Mitte 2004 der neue G 55 AMG stehen. Sein V8-Kraftpaket entwickelt 350 kW/476 PS Leistung und stellt ab 2650/min ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern zur Verfügung. Mit diesen Werten übertrifft der neue G 55 AMG das Vorgängermodell mit V8-Saugmotor in der Leistung um 34 Prozent und beim Drehmoment um 32 Prozent. Mit anderen Worten: Sowohl auf der Straße als auch auf unbefestigtem Terrain verfügt der neue G 55 AMG über üppige Kraftreserven und vermittelt seinen Insassen ein unvergleichliches Maß an Souveränität, Exklusivität und Fahrdynamik. Das zeigen zum Beispiel die Fahrleistungswerte, die manchem Sportwagen zur Ehre gereichen würden: Für den Spurt

von null auf 100 km/h vergehen 5,6 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h.

 

Deutliches Absatzplus in den Jahren 2001 bis 2003

 

Seit 1979 hat Mercedes-Benz insgesamt rund 175 000 Exemplare der G-Klasse

produziert. Der weltweite Absatz des Geländewagens erreichte im Jahre 2002 mit 8700 Fahrzeugen einen Höhepunkt. Im vergangenen Jahr lieferte die Stuttgarter

Automobilmarke insgesamt 7500 Modelle der G-Klasse aus -- das waren rund

87 Prozent mehr als im Jahre 2000. Der Grund für dieses beachtliche Absatzplus ist die große Beliebtheit der G-Klasse in den USA, wo der robuste Geländewagen seit November 2001 angeboten wird. In Europa stieg die Nachfrage nach der G-Klasse gegenüber 2000 um rund 26 Prozent, in Asien und Australien um mehr als 30 Prozent.

 

 

 

Design

 

Klassiker mit Kultstatus

 

·    G-Klasse in bester Gesellschaft mit wenigen lebendigen Auto-Legenden

·    Zeitlosigkeit und Funktionalität als Markenzeichen der Design-Klassiker

 

Technik und Design sind gleichrangige Aufgaben bei der Automobilentwicklung. Sie ergänzen sich und prägen gemeinsam den Charakter eines Modells. Mit anderen Worten: Technik und Design bilden eine evolutionäre, aber auch dynamische Einheit. Sie entstehen gemeinsam und sie verändern sich gemeinsam -- nicht selten innerhalb weniger Jahre.

 

Dass es Ausnahmen von dieser Regel gibt, beweist die G-Klasse. Seit einem Vierteljahrhundert gehört sie zum Pkw-Programm von Mercedes-Benz und hat in dieser langen Zeit ihr äußeres Erscheinungsbild weitgehend bewahrt.

 

Damit zählt der Geländewagen zu einer kleinen, elitären Gruppe hochwertiger Produkte, die über Jahrzehnte hinweg allen stilistischen Trends trotzen -- und damit wiederum selbst Trends setzen. Zu Recht nennt man sie Design-Klassiker. In einer Zeit schnellen Wandels und kurzlebiger Trends bilden diese Produkte Ruhepole. Sie bewahren Bewährtes, gelten als Maßstab, an dem sich neue Entwicklungen messen müssen; sie verkörpern solide Qualität, Originalität und nicht selten auch höchste

Exklusivität.

 

Nur wenige Produkte erlangen diesen Nimbus; nur wenige sind wirkliche Design-Klas-siker, weil sich nur wenige Produkte durch klassisches -- sprich: zeitloses -- Design auszeichnen. In der Mode- und Möbelbranche haben sich solche Klassiker einen festen Platz erobert und behaupten sich erfolgreich gegen modische, aber oft nur kurzlebige Trends. In der Welt des Automobils sind wirkliche Klassiker indes Raritäten. Die G-Klasse gehört dazu.

Dass ein Modell 25 Jahre lang ohne Unterbrechung in nahezu unveränderter Form produziert wird und so zur lebendigen Legende avanciert, ist selten. In der Klasse der großen Geländewagen beweisen neben dem „G“ von Mercedes-Benz zwei weitere diese Standhaftigkeit: Der britische Landrover, seit 1948 im Dienst, und der amerikanische Jeep, der 1941 erstmals erschien und heute als „Wrangler“ die Tradition dieser Modellreihe fortsetzt.

 

Ebenso wie diese Geländewagen ist auch das Genre der Sportwagen prädestiniert, Klassiker hervorzubringen. Der „4/4“ der britischen Firma Morgan beweist seit

vielen Jahren formale Kontinuität und dokumentiert, dass manche Formen vielleicht nicht unsterblich -- zumindest aber unvergesslich -- sind. Auch der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche bewahrt Traditionen. Zwar hat sich der Typ „911“ seit seiner Premiere im Jahre 1963 äußerlich mehrmals verändert, doch stets achteten die Designer darauf, dass der typische Wiedererkennungswert erhalten blieb.

 

Mit diesen und wenigen anderen Automobilen ist die Mercedes-Benz G-Klasse in

bester Gesellschaft. Zwar hielten während des zurückliegenden Vierteljahrhunderts Motor, Fahrwerk, Insassenschutz und Ausstattung des Geländewagens mit dem technologischen Wandel Schritt, doch für einen grundlegenden formalen Wandel gab es keinen Grund. Souverän trotzt das Design der G-Klasse seit 25 Jahren allen modischen Trends und beweist G-typische Standhaftigkeit. 

 

Nie wurde die Linienführung des Mercedes-Geländewagens infrage gestellt, nie gab es einen Grund für formale Veränderungen. Denn konsequent folgt das Design den Erfordernissen eines Offroaders: Es ermöglicht dem Fahrer eine perfekte Übersicht-lichkeit, bietet eine gute Raumökonomie und ein gutes Platzangebot im Innenraum. Mit anderen Worten: ein Design, das der Funktion folgt -- kantig, zweckmäßig und zeitlos.

 

Zwei dieser Merkmale -- Zweckmäßigkeit und Zeitlosigkeit -- zeichnen auch andere weltbekannte Produkte aus, die sich ihren Ruf als Design-Klassiker erworben haben. Wir finden sie sogar in der Welt der Mode, die mehr als alle anderen Branchen kurzlebigen Trends unterliegt. Dass dennoch bestimmte Kleidungsstücke nie aus der Mode kommen, beweist zum Beispiel der von Thomas Burberry im Jahre 1901 entworfene Regenmantel. Seitdem wird er nach einem nahezu unveränderten Muster geschneidert -- stets mit exakt 54 Schnittteilen, 36 Knöpfen, vier Schnallen, vier

Ösen und einem Innenfutter in dem markentypischen Karo-Dessin in den Farben

Beige, Weiß, Rot und Schwarz. Wie bei der G-Klasse gab es für die britischen Trench-coat-Couturiers bisher keinen Grund, von diesem Prinzip abzuweichen -- man kann es einfach nicht verbessern.

 

Ein „Meisterstück“, das seit nunmehr acht Jahrzehnten auf dem Markt ist, entwickelte auch die Hamburger Firma Montblanc. Ihr schwarzer Füllfederhalter mit der wertvollen 18-Karat-Goldfeder zählt zu den festen Bestandteilen der internationalen Schreibkultur. Nicht selten kam und kommt er bei hoch politischen Ereignissen wie Friedensverträgen und Abkommen zum Einsatz. Keine geringere Institution als das Museum of Modern Art in New York hat das „Meisterstück“ in seine Sammlung aufgenommen. Eine höhere Einstufung kann es für ein Produkt kaum geben. 

 

Fast ebenso alt und ebenso legendär wie der „Meisterstück“-Füller ist das Design

einer Schweizer Armbanduhr, die zu den wertvollsten und begehrtesten dieser Branche zählt: die „Reverso“ von Jaeger-LeCoultre. Auch sie bietet die drei typischen

Attribute eines Design-Klassikers: Wie die G-Klasse von Mercedes-Benz ist sie praktisch, technisch anspruchsvoll und zeitlos elegant. Im Jahre 1931 hatte der Ingenieur René-Alfred Chauvot den legendären Drehmechanismus für das Gehäuse entwickelt, der die Uhr noch heute auszeichnet und unterscheidet: Mit einem einfachen Handgriff kann das Gehäuse um 180 Grad umgeklappt, zugleich arretiert und dadurch geschützt werden. Daher auch der Name der Uhr: „Reverso“ ist lateinisch und bedeutet schlicht „ich drehe um“.

 

Ein  -- nur auf den ersten Blick -- schlichter Aluminiumstuhl zählt heute zu den anerkannten Klassikern der Wohnkultur. Der „Aluminium-Chair“, dessen Leichtmetallprofile Stabilität und Eleganz zugleich ausstrahlen, wurde 1958 vom amerikanischen

Designer-Ehepaar Charles und Ray Eames entwickelt. Auffällig und maßgebend für das weltweite Renommee ist, wie auch bei der G-Klasse, der Verzicht auf jeden funktionslosen Zierrat. Die Form des Sitzmöbels ist klar und transparent, die Konstruktion deutlich sichtbar. Ein wichtiges Merkmal des „Aluminium-Chair“ ist die Verbindung der Materialien: Der Bezug wird in den Seitenteilen befestigt und frei verspannt, dadurch passt sich der Stuhl dem Körper an und bietet auch ohne aufwändige Polsterung Komfort. Der Bezug ist keine Hülle, sondern Teil der Konstruktion. 

 

Ästhetisch schlicht, aber mit funktionaler Präzision und großer Anpassungsfähigkeit -- diese Beschreibung passt auch auf das geniale Möbelbausystem der Firma USM, das seit 1963 unverändert produziert wird. Sein durchgängiges Prinzip höchster Variabilität auf Basis eines einheitlichen geometrischen Grundkonzepts überzeugte sogar

Juristen, die das System als ein Werk der angewandten Kunst einstuften und somit unter Urheberrechtsschutz stellten. Seit Herbst 2001 hat auch das USM Möbelbausystem Haller seinen Platz im Museum of Modern Art in New York.

 

Die Beispiele aus verschiedenen Lebenswelten zeigen: Wir werden im Alltag von

Design-Klassikern umgeben, ohne es in jedem Einzelfall wahrzunehmen. Keiner

dieser Klassiker war von Anfang an als solcher geplant. Doch alle Entwürfe, die sich durchgesetzt haben, verdanken ihren Erfolg einem primären Gestaltungsprinzip: der Einheit von Form und Funktion.

 

Durch ihre lang anhaltende Präsenz vermitteln Design-Klassiker zuverlässig Werte

wie Geschmack und Stil, Qualität und Wertbeständigkeit. Damit steht auch die

G-Klasse von Mercedes-Benz in einer Reihe mit berühmten Design-Klassikern aus verschiedenen Lebenswelten. Klare Linien und klassische Formen transportieren die Botschaft, dass sich dieses Automobil auch weiterhin über modische Trends und kurzlebige Strömungen hinwegsetzen wird. Sein Prädikat als automobiles Kultobjekt ist dem Mercedes-Geländewagen schon heute sicher.

 

 

 

Technik und Modellprogramm

 

Eine Klasse für sich

 

·     Fünf Hightech-Triebwerke von 115 kW/156 PS bis 350 kW/476 PS

·       Drei Karosserievarianten zur Auswahl

·       ESP®, 4ETS und Differenzialsperren in einzigartiger Kombination

 

Noch nie war die Mercedes-Benz G-Klasse moderner, innovativer und komfortabler als heute. Zwar setzt der seit 1979 produzierte Klassiker unter den Geländewagen  seit jeher Maßstäbe in seiner Klasse, doch vor allem der aktuelle Modelljahrgang gilt in jeder Hinsicht als unübertroffen. Dafür sorgt nicht nur die einzigartige Kombination anspruchsvoller Hightech-Systeme, sondern auch die für Mercedes-Benz sprichwörtliche Liebe zum Detail, mit der Designer und Ingenieure die G-Klasse kontinuierlich aufwerten -- ohne traditionelle Merkmale wie die klassisch-kantige Linienführung und die damit verbundene Exklusivität dieses Autos zu beeinträchtigen.

 

Die Basis für überragende Geländetauglichkeit und guten Fahrkomfort auf der Straße bilden nach wie vor ein robuster Leiterrahmen, Starrachsen mit Schraubenfedern und Gasdruck-Stoßdämpfern, Achs- und Mittel-Differenzialsperren sowie ein synchronisiertes Verteilergetriebe. Der Allradantrieb ist sowohl im Straßen- als auch im Ge-ländegang permanent zugeschaltet, wobei die Antriebsleistung zu je 50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse auf­geteilt wird. 

 

Durch den serienmäßigen Einsatz des elektronisch gesteuerten Traktions-Systems

4ETS perfektioniert Mercedes-Benz den Allradantrieb der G-Klasse. 4ETS verbessert die Bodenhaftung beim Anfahren und Beschleunigen auf rutschigem Untergrund wie Nässe oder Glatteis: Melden die Drehzahlfühler, dass eines oder mehrere Räder die Bodenhaftung verloren haben, werden sie automatisch abgebremst. Dadurch erhöht sich die Vortriebskraft an den Rädern mit besserer Traktion. Überdies reduziert 4ETS kurzzeitig das Motordrehmoment. Das System ist bis 60 km/h aktiv.

Auch das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® und der Brems-Assistent gehören zur Serienausstattung der G-Klasse.

 

Für Fahrten in schwerem Gelände stehen an Bord des Mercedes-Geländewagens drei Differenzialsperren zur Verfügung. Sie lassen sich bequem per Tastendruck aktivieren und sorgen dafür, dass an jedem Rad stets das gleiche Drehmoment verfügbar ist. Das Verteilergetriebe ist mit einer „Low-Range“-Gelände-Untersetzung im Verhältnis 2,16 : 1 ausgerüstet, die auch während der Fahrt zuschaltbar ist. Bei aktiviertem

Untersetzungsgetriebe entwickelt die G-Klasse an Steigungen im Gelände oder bei Anhängerbetrieb eine um bis zu 50 Prozent höhere Zugkraft. 

 

Mit 4ETS, ESP®, drei Differenzialsperren und „Low-Range“-Untersetzung bietet der Mercedes-Geländewagen eine weltweit einzigartige Kombination leistungsfähigster Fahrdynamik- und Allradsysteme. Sie garantieren durch die automatische Funktion von ESP® und 4ETS ein Maximum an Traktion und Fahrstabilität auf der Straße oder in unwegsamem Terrain, während sich bei schwierigen Geländepassagen auch die zuschaltbaren 100-Prozent-Sperren und das Untersetzungsgetriebe bewähren.

 

Was die G-Klasse im Gelände zu leisten vermag, zeigen bereits einige Daten:

 

Böschungswinkel                        vorn: 36 Grad; hinten: 27 Grad

 

Fahrstabilität bei Schräglage       bis 54 Prozent

 

Bodenfreiheit                                      21 Zentimeter

 

Wattiefe                                   50 Zentimeter

 

Steigfähigkeit                            80 Prozent

 

Die maximal zulässige Anhängelast (gebremst) des Mercedes-Geländewagens beträgt 3500 Kilogramm.

 

Motoren mit fünf, sechs und acht Zylindern

 

Auch mit ihren leistungsstarken Motoren ist die Mercedes-Benz G-Klasse allen An-forderungen gewachsen -- auf der Straße und im Gelände. Die Triebwerke zählen

zu den modernsten ihrer Hubraumklassen, was sich unter anderem durch geringe Abgas-Emissionen, vorbildliche Elastizität und souveräne Kraftentfaltung bemerkbar macht.

 

Zum aktuellen Modellprogramm des Mercedes-Geländewagens gehören fünf Motorvarianten: der G 270 CDI mit Diesel-Direkteinspritzung (115 kW/ 156 PS), der G 320 mit V6-Triebwerk (158 kW/215 PS), der G 500 mit V8-Benzinmotor (218 kW/296 PS) sowie der G 400 CDI, dessen Achtzylinder-Dieselmotor (184 kW/250 PS) mit Common-Rail-Direkteinspritzung, Wasser-Ladeluftkühler und zwei Turboladern ausgestattet ist. Der neue G 55 AMG mit V8-Kompressormotor leistet 350 kW/476 PS.

 

Allen Varianten der G-Klasse ist auch weiterhin die große Modellvielfalt gemeinsam, die Mercedes-Kunden ein hohes Maß an Individualität bietet. G 320, G 500 und

G 400 CDI sind in drei verschiedenen Karosserieversionen lieferbar -- als Cabrio mit elektrohydraulisch betätigtem Faltverdeck, als zweitüriger Stationwagon mit kurzem Radstand oder als Stationwagon mit langem Radstand und vier Türen. Den G 270 CDI bietet Mercedes-Benz als Stationwagon in beiden Radstandvarianten an, den neuen

G 55 AMG in der Version mit langem Radstand.

 

Alle Modelle der G-Klasse sind serienmäßig mit Fünfgang-Automatik ausgestattet.

 


 

Das vielseitige Modellprogramm auf einen Blick:

 

 

Cabriolet

 

Radstand 2400 mm

Stationwagon kurz

 

Radstand 2400 mm

 

Stationwagon lang

 

Radstand 2850 mm

G 270 CDI

115 kW/156 PS

--

x

x

G 400 CDI

184 kW/250 PS

x

x

x

G 320

158 kW/215 PS

x

x

x

G 500

218 kW/296 PS

x

x

x

G 55 AMG

350 kW/476 PS

 

--

--

x

x = lieferbar

 


 

G 55 AMG

 

Technologische Pionierleistungen aus Affalterbach

 

·    Mit Kompressormotor 350 kW/476 PS Höchstleistung

·    Exklusive Serienausstattung mit designo-Leder und -Zierteilen

 

Die G-Klasse und Mercedes-AMG, das ist eine Erfolgsgeschichte der besonderen Art. Was heute im neuen G 55 AMG KOMPRESSOR seine vorläufige Krönung findet, begann bereits 1981, nur zwei Jahre nach der Markteinführung des Geländewagens. Das Affalterbacher Unternehmen hatte die ersten maßgeschneiderten Umbauten für individuelle Kundenwünsche parat. Auch zahlreiche technologische Pionierleistungen wurden bei Mercedes-AMG realisiert, selbst Rennfahrzeuge für professionelle Rallye-Raid-Wettbewerbe verließen das Werksgelände nahe Stuttgart. Bis heute entstehen in der Mercedes-AMG Manufaktur handwerklich perfekte Lösungen für die G-Klasse -- mit jedem weiteren Unikat des Geländewagens stellt die Mercedes-AMG GmbH ihre technologische Kompetenz aufs Neue unter Beweis.

 

Zum 25. Geburtstag des Geländewagen-Klassikers erscheint ein neuer Höhepunkt: der G 55 AMG KOMPRESSOR mit AMG 5,5 Liter-V8-Kompressormotor. Das Achtzylinder-Kraftpaket mit 350 kW/476 PS Leistung und 700 Newtonmetern Drehmoment verleiht dem robusten Geländewagen eine bislang ungekannte Souveränität. Mit diesen Werten übertrifft der neue G 55 AMG KOMPRESSOR das Vorgängermodell mit V8-Saugmotor in der Leistung um 34 Prozent und beim Drehmoment um 32 Prozent und beweist damit das enorme Potenzial, das in der Mercedes-Benz G-Klasse steckt.

 

Das neue Spitzenmodell mit AMG-Power ist als fünftüriger Stationwagon mit langem Radstand erhältlich, seine Markteinführung bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern von Mercedes-Benz erfolgt im Juni 2004.

 

Beschleunigungswerte auf Sportwagen-Niveau im G 55 AMG KOMPRESSOR

 

Der hochmoderne, aus anderen AMG Hochleistungsautomobilen bekannte AMG V8-Motor mit Kompressoraufladung wurde bei den „International Engine Awards 2003“ als „Best Performance Engine“ prämiert und ermöglicht im G 55 AMG KOMPRESSOR Beschleunigungswerte, die manchem Sportwagen zur Ehre gereichen würden: Für den Spurt von null auf 100 km/h vergehen 5,6 Sekunden, Tempo 200 ist nach 23,0 Sekunden erreicht; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (elektronisch begrenzt). Sowohl auf der Straße wie auch auf unbefestigtem Terrain verfügt der G 55 AMG KOMPRESSOR über üppige Kraftreserven und vermittelt seinen Insassen ein unvergleichliches Maß an Überlegenheit, Exklusivität und Fahrdynamik.

 

Die wichtigsten Daten im Überblick:

 

 

Mercedes-Benz
G 55 AMG KOMPRESSOR

 

Zylinder/Ventile pro Zylinder

 

V8-Kompressor/3

Hubraum                                        cm3

 

5439

Bohrung x Hub                              mm

 

97,0 x 92,0

Verdichtungsverhältnis

 

9,0 : 1

Leistung                                    kW/PS

bei                                                 /min

 

350/476

6100

Max. Drehmoment                         Nm

bei                                                 /min

 

700

2650-4500

0-100 km/h                                        s

 

5,6

Höchstgeschwindigkeit            km/h

 

210*

Kraftstoffverbrauch            l/100 km

 

16,3**

* elektronisch begrenzt; **NEFZ-Gesamtverbrauch

 

Für den Einsatz des AMG V8-Kompressortriebwerks in der G-Klasse waren umfangreiche Modifikationen und Neuentwicklungen in den Bereichen Antrieb, Fahrwerk

und Bremsanlage nötig. Eine neue Ölwanne stellt die zuverlässige Versorgung mit Schmierstoff in allen Fahrzuständen sicher. Die Absenkung der Ladeluft nach dem Prinzip eines Luft-Wasser-Wärmetauschers übernehmen ein motorseitiger Ladeluftkühler und zwei Niedertemperaturkühler im Fahrzeugbug. Ein leistungsfähigerer
Elektrosauglüfter hält die Kühlwassertemperaturen stets im richtigen Bereich.

 

Die neu konzipierte AMG Sportabgasanlage mit vergrößerten Rohrquerschnitten und wirkungsvoller Katalysatortechnik sorgt für geringen Abgasgegendruck und gleichzeitig niedrige Emissionswerte im Rahmen der EU-4-Abgasnorm. Zwei ovale, schräg austretende Doppelendrohre vor den Hinterrädern und der AMG-typische V8-Sound liefern deutliche visuelle und akustische Hinweise auf die motorische Potenz des G 55 AMG KOMPRESSOR.

 

AMG-spezifische Fahrwerksabstimmung und AMG Hochleistungsbremsanlage

 

Die gesteigerte Fahrdynamik erforderte eine komplette Überarbeitung von Fahrwerk und Bremsanlage. So ermöglicht die Kombination aus höheren Federraten an der Vorderachse und rundum neu abgestimmten Gasdruckstoßdämpfern eine hohe Agilität bei Mercedes-typischem Langstreckenkomfort. Gleichzeitig bietet der neue
G 55 AMG KOMPRESSOR gewohnt überlegene Offroad-Eigenschaften wie alle anderen Varianten der G-Klasse auch. Dafür bürgen die aufwändige Ausstattung mit Geländeuntersetzung, drei manuell zuschaltbare 100-Prozent-Sperrdifferenziale und die anerkannt leistungsfähigen Fahrsicherheitssysteme Elektronisches Stabilitäts-Pro-gramm ESP
Ò, Elektronisches Traktions-System 4ETS und Brems-Assistent. Sämtliche Systeme wurden dem gestiegenen Leistungs- und Drehmomentangebot angepasst.

 

Die neu entwickelte AMG Hochleistungsbremsanlage mit groß dimensionierten, rundum innen belüfteten Scheiben verbindet Verzögerungswerte auf hohem Niveau mit präziser Dosierbarkeit und eindrucksvoller Standfestigkeit.

 

Umfangreiche Serienausstattung mit markanten Details

 

Seine inneren Stärken zeigt der G 55 AMG KOMPRESSOR dem Betrachter auch von außen: Charakteristische AMG Leichmetallräder im Fünf-Speichen-Design mit glanzgedrehtem Tiefbett und 285/55 R 18-Breitreifen, markante Kotflügelverbreiterungen in Wagenfarbe, seitliche Trittleisten aus Edelstahl, Zierleisten aus gebürstetem Aluminium, silbern lackierter Kühlergrill sowie „V8 KOMPRESSOR“-Schriftzüge auf den
Wagenflanken sorgen für einen unverwechselbaren Auftritt.

 

Nach dem Öffnen der Türen erwartet die Passagiere im G 55 AMG KOMPRESSOR eine sportlich-exklusive Atmosphäre mit luxuriösen Details. Von den vier Edelstahl-Einstiegsleisten mit blau leuchtenden AMG-Logos fällt der Blick auf feinstes designo-Leder, das die Türmittelfelder ebenso umspannt wie alle Sitzplätze. Fahrer und Beifahrer nehmen auf elektrisch verstellbaren Sitzen mit Memory-Funktion Platz. An der Instrumententafel fallen die hochwertigen designo-Holzzierteile sowie das AMG Kombi-Instrument mit „V8 KOMPRESSOR“-Schriftzug, roten Zeigern und 260 km/h-Tacho-skala ins Auge. Zur umfangreichen Serienausstattung zählen ebenso die Klimatisierungsautomatik THERMATIC sowie das Bedien- und Anzeigesystem COMAND APS mit Navigationssystem.

 

Maßgeschneiderte Lösungen aus der Mercedes-AMG Manufaktur

 

Für alle, die ihrer Mercedes-Benz G-Klasse eine außergewöhnliche, ganz exklusive Note geben wollen, ist die Mercedes-AMG GmbH die erste Adresse. Die Mercedes-AMG Manufaktur schreibt Individualität bei der Gestaltung des persönlichen Wunsch-Fahrzeugs groß und erfüllt fast alle Vorstellungen -- auch sehr ausgefallene. Überdies kann die Manufaktur auch Umbauten vornehmen, die Modifikationen von Technik und Karosserie einbeziehen. Auf diese Weise entstehen in traditioneller Einzelanfertigung unverwechselbare Unikate. An Qualität und Sicherheit werden dabei höchste Anforderungen gestellt. Bei den Mitarbeitern der Mercedes-AMG Beratungszentren können sich die Kunden über die vielseitigen Möglichkeiten ihrer ganz persönlichen Auto-Ausstattung informieren.

Die Mercedes-AMG Manufaktur bietet für die G-Klasse Interieur-Varianten in beliebigem Umfang bis hin zur Komplettausstattung einschließlich belederter Instrumententafel oder Details wie Innenspiegel oder Türzuziehgriffe -- dem persönlichen Geschmack sind auch was die Farben betrifft praktisch keine Grenzen gesetzt. Ob Vorhänge für Heck- und Fond-Seitenscheiben, Zierteile, Lenkräder und Wählhebel in Carbon und verschiedenen Holzarten sowie -farbtönen, noble Teppichausstattungen und beleuchtete oder unbeleuchtete Einstiegsleisten mit AMG-Logo (auf Wunsch mit Gra-vur) oder spezielle Lederpolster und Telefonkonsolen in unterschiedlichen Materialkombinationen -- das Angebot ist mehr als reichhaltig. Aber auch Xenon-Zusatz-scheinwerfer, Zusatztank, elektrische Seilwinde, Einzelsitze im Fond sowie eine separate Fond-Klimaanlage können in Affalterbach realisiert werden. Für das Cabriolet der G-Klasse steht sogar ein windgeräuschoptimiertes Freisprechmikrofon parat. Es ermöglicht problemloses Telefonieren selbst bei geöffnetem Verdeck.

 

Mobile Media Systeme für perfekte Unterhaltung in der G-Klasse

 

Für die G-Klasse Passagiere stehen aufwändige Mobile Media Systeme parat: Auf zwei in den Kopfstützen integrierten 6,5 Zoll-Monitoren können die Passagiere ihr ganz persönliches Unterhaltungsprogramm während der Fahrt bestimmen: Die Auswahl, ob Fernsehprogramme oder DVD-Kinofilme aus dem 6fach-Wechsler auf den Bildschirmen erscheinen sollen, erfolgt ganz bequem via Knopfdruck. Jeder Monitor verfügt über einen hochwertigen Kopfhörer mit individuellem Lautstärkeregler, alternativ dient auch das Lautsprechersystem der G-Klasse als Wiedergabequelle.

 

Im Angebot ist zudem ein TV-System für das Cabriolet der G-Klasse, sowie ein zusätzlicher TV-Tuner für alle Varianten des Geländewagens -- hiermit können die Fondpassagiere ein TV-Programm ansehen, während in der ersten Reihe beispielsweise Radio oder CD gehört wird. Audiogenuss wie im Konzertsaal garantiert das Mercedes-AMG High-End-Soundsystem mit individueller, fahrzeugspezifischer Klangeinstellung. Dabei bleiben alle Funktionen des COMAND-Systems erhalten.

 


 

G 500

 

Acht Zylinder für perfekten Fahrspaß und Komfort

 

·    Modernes V8-Triebwerk mit 218 kW/296 PS Leistung

·    COMAND-Navigationssystem, Lederpolsterung und Metallic-Lack serienmäßig

 

Ausgestattet mit dem kraftvollen Mercedes-Achtzylindermotor, der auch in den Top-Limousinen und –Coupés der Stuttgarter Automobilmarke zum Einsatz kommt, bietet der G 500 souveräne Fahrleistungen und hohen Komfort.

 

Aus 4966 Kubikzentimetern Hubraum schöpft der V8-Motor 218 kW/296 PS und beschleunigt den G 500 in 9,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Dank der vorbildlichen Drehmomentcharakteristik -- maximal 456 Newtonmeter stehen zwischen 2800 und 4000/min zur Verfügung -- überzeugt der Geländewagen auch bei Zwischenspurts oder Überholmanövern durch seine beachtliche Durchzugskraft. Ein elektronisch gesteuertes Saugmodul steigert die Drehmomentausbeute im unteren Drehzahlbereich und sorgt dafür, dass der Motor in der Stadt oder auf der Landstraße stets spontan der Leistungsanforderung des Fahrers folgen kann. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 190 km/h. 

 

Auch die Serienausstattung des G 500 lässt kaum noch Wünsche offen. Das Bedien- und Anzeigegerät COMAND mit integriertem Navigationssystem, Lederpolsterung, Multifunktions-Lenkrad in wertvoller Holz-Leder-Ausführung, Sitzheizung vorn, Edelholz-Zierteile aus Wurzelnuss und beleuchtete Einstiegsleisten aus Edelstahl sind

serienmäßig an Bord. Die Kühlermaske mit verchromten Lamellen, 18-Zoll-Leichtme-tallräder im Stern-Design, Metallic-Lackierung und in Wagenfarbe lackierte Stoßstangen sind weitere serienmäßige Merkmale, die das V8-Modell der G-Klasse äußerlich kennzeichnen. 

 

 


 

G 320

 

Sechszylinder für höchste Ansprüche

 

·    158 kW/215 PS Leistung und 300 Newtonmeter Drehmoment

·    Reichhaltige Serienausstattung mit Klima-Automatik und Stereoradio

 

Das Kernstück des Sechszylindermodells der G-Klasse ist der bewährte V6-Motor aus dem Mercedes-Programm, der sich vor allem durch günstigen Kraftstoffverbrauch, geringe Abgas-Emissionen und vorbildliche Drehmomentcharakteristik auszeichnet. Dafür sorgen unter anderem technische Maßnahmen wie die Dreiventil-Technik für die Optimierung des Gaswechsels in den Zylindern und der Verbrennung sowie zur schnellen Katalysator-Erwärmung nach dem Kaltstart, die phasenversetzte Doppelzündung für die gezielte Einleitung einer wirkungsvollen Verbrennung, die Zylinder-Laufbuchsen aus Aluminium-Silizium-Technik zur Verringerung der Motorreibung sowie eine moderne Leichtbaukonstruktion aus Aluminium und Magnesium-Druckguss.

 

Ein schaltbares Saugmodul dient der Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich und zur Anpassung der Leistungscharakteristik. Bereits am 2800/min steht

eine maximale Durchzugskraft von 300 Newtonmetern zur Verfügung, die bis 4800/min konstant bleibt. Bei 5600/min erreicht der Sechszylinder seine Spitzenleistung von 158 kW/215 PS. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der G 320 in 11,3 Sekunden.

 

Die umfangreiche Serienausstattung des V6-Modells beinhaltet unter anderem die Klimatisierungsautomatik THERMATIC, Fünfgang-Automatikgetriebe, Leichtmetall-räder im Fünf-Loch-Design, elektrisch einstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion, Edelholz-Zierteile und Stereo-Autoradio.


 

G 400 CDI

 

V8-Kraftpaket für Autobahn und Gelände

 

·    560 Newtonmeter Drehmoment schon ab 1700/min

·    Luxus-Ausstattung mit serienmäßigen Ledersitzen und COMAND-System

 

Einer der modernsten und leistungsstärksten Pkw-Dieselmotoren bringt den

G 400 CDI auf Touren. Das V8-Triebwerk mit zwei Turboladern, Common-Rail-Direkt-einspritzung und anderen Hightech-Innovationen entwickelt aus einem Hubraum von 3996 Kubikzentimetern 184 kW/250 PS. Auch das maximale Drehmoment von

560 Newtonmetern, das zwischen 1700 und 2600/min abrufbereit ist, zählt zu den Spitzenwerten in dieser Fahrzeugklasse. Es ermöglicht schnelle Beschleunigung und kraftvolle Zwischenspurts: Aus dem Stand erreicht der G 400 CDI die 100 km/h-Marke in 10,3 Sekunden und beschleunigt bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.  

 

Die Spitzenwerte des V8-Motors basieren auf allen aktuellen Diesel-Innovationen der Marke Mercedes-Benz, die das Stuttgarter Entwicklungsteam mit zahlreichen Neuentwicklungen kombinierte. Das bedeutet zum Beispiel: Vierventiltechnik, Common-Rail-System mit Piloteinspritzung, sauggedrosselte Hochdruckpumpe, Biturbo-Aufla-dung mit variabler Turbinengeometrie (VNT-Technik), Wasser-Ladeluftkühlung, Abgasrückführung, elektrisch betätigte Ansaugluftdrosselung sowie Leichtbauweise mit

Aluminium-Zylinderköpfen und -Kurbelgehäuse.

 

Die Serienausstattung des V8-Dieselmodells der G-Klasse entspricht der des G 500. Sie beinhaltet unter anderem das COMAND-System mit Navigation, Lederpolsterung, Sitzheizung vorn, Wurzelnuss-Zierteile, Kühlermaske mit Chromeffekt, 18-Zoll-Leicht-metallräder und Metallic-Lackierung.


 

G 270 CDI

 

Diesel-Power aus fünf Zylindern

 

·    Moderner Direkteinspritzer mit 115 kW/156 PS Leistung

·    Komfort-Extras der Luxusklasse serienmäßig an Bord

 

Der G 270 CDI ist mit dem modernen Fünfzylinder-Dieselmotor ausgestattet, den Mercedes-Benz auch in den Modellen der C-, CLK-, E- und M-Klasse anbietet. In der G-Klasse leistet er 115 kW/156 PS und entwickelt bereits ab 1800/min ein maxi-males Drehmoment von 400 Newtonmetern, das bis 2600/min konstant bleibt.

 

Ebenso wie der Achtzylinder-Dieselmotor des G 400 CDI ist auch das Fünfzylinder-Triebwerk mit einem so genannten VNT-Abgasturbolader (Variable Nozzle Turbine) ausgestattet, dessen Leitschaufeln sich je nach Motorbetrieb verstellen lassen. So kann der Turbolader die jeweils größtmögliche Abgasmenge für die Komprimierung der Ansaugluft nutzen. Diese moderne Technik macht sich vor allem bei niedriger Motordrehzahl durch ein schnelleres „Anspringen“ des Turboladers sowie durch bessere Zylinderfüllung und somit höheres Drehmoment bemerkbar. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der G 270 CDI 13,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 156 km/h.

 

Mit Klima-Automatik, Stereoradio, Edelholz-Zierteilen, elektrisch einstellbaren Vordersitzen mit Memory-Funktion, elektrisch einstellbarer Lenksäule, Multifunktions-Lenkrad, Leichtmetallrädern (16 Zoll) und vielen anderen wertvollen Details erfüllt auch die Serienausstattung des G 270 CDI höchste Ansprüche. 

 

 

Mercedes-Benz G 270 CDI

Motor

Zylinderzahl/-anordnung

 

5/R, 4 Ventile pro Zylinder

Hubraum

cm³

2688

Bohrung x Hub

mm

88,0 x 88,4                                                            

Nennleistung

kW/PS

115/156 bei 3800/min

Nenndrehmoment

Nm

400 bei 1800-2600/min

Höchstdrehzahl

1/min

4600

Verdichtungsverhältnis

 

18,0 : 1

Gemischaufbereitung

 

Hochdruckeinspritzung, Common-Rail-Technik,

Abgasturbolader, EDC

Kraftübertragung

Getriebe

 

5-Gang-Automatik

Übersetzungen

Achsantrieb

1. Gang

2. Gang

3. Gang

4. Gang

5. Gang

Rückwärtsg.

4,38

3,93

2,41

1,49

1,00

0,83

3,10

Fahrwerk

Vorderachse

Starrachse mit Längs- und Querlenkern,

 

Gasdruck-Stoßdämpfer, Schraubenfedern, Gummihohlfedern, Stabilisator

Hinterachse

Starrachse mit Längs- und Querlenkern,

 

Gasdruck-Stoßdämpfer, Schraubenfedern, Gummihohlfedern

Bremsanlage

Hydraulische Zweikreisbremse mit Unter­druck­verstärker, Stufenhauptbremszylinder, Scheiben­bremsen vorn und hinten, Parkbremse hinten, ABS, Brems-Assistent, 4ETS/ESP®

Lenkung

Kugelumlauf-Servolenkung

Felgen/Reifen

7,5 J x 16/265/70 R 16

Maße und Gewichte

Radstand

mm

2850

Spurweite vorn/hinten

mm

1475/1475

Gesamt – Länge

mm

4680

Gesamt – Breite

mm

1760

Gesamt – Höhe

mm

1945

Wendekreis

m

13,3

Kofferraumvolumen max.**

l

2250

Gewicht fahrfertig nach EG

kg

2410

Nutzlast

kg

790

Zulässiges Gesamtgewicht

kg

3200

Dachlast

kg

200

Tankinhalt

l

96

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

Beschleunigung 0-100 km/h

s

13,7

Höchstgeschwindigkeit

km/h

156

Kraftstoffverbrauch NEFZ ges.

l/100 km

10,9

 

*Daten für Stationwagon,

langer Radstand

 

 

**nach VDA-Messmethode

 

 

Mercedes-Benz G 320

Motor

Zylinderzahl/-anordnung

 

6/V, 3 Ventile pro Zylinder

Hubraum

cm3

3199

Bohrung x Hub

mm

89,9 x 84,0

Nennleistung

kW/PS

156/215 bei 5500

Nenndrehmoment

Nm

300 bei 2800-4800/min

Verdichtungsverhältnis

 

10,0 : 1

Gemischaufbereitung

 

Mikroprozessorgesteuerte Benzineinspritzung mit Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM)

Kraftübertragung

Getriebe

 

5-Gang-Automatik

Übersetzungen

Achsantrieb

4,86

 

1. Gang

3,93

 

2. Gang

2,41

 

3. Gang

1,49

 

4. Gang

1,00

 

5. Gang

0,83

 

Rückwärtsg.

3,10

Fahrwerk

Vorderachse

Starrachse mit Längs- und Querlenkern,

 

Gasdruck-Stoßdämpfer, Schraubenfedern, Gummihohlfedern, Stabilisator

Hinterachse

Starrachse mit Längs- und Querlenkern,

 

Gasdruck-Stoßdämpfer, Schraubenfedern, Gummihohlfedern

Bremsanlage

Hydraulische Zweikreisbremse mit Unter­druck­verstärker, Stufenhauptbremszylinder, Scheiben­bremsen vorn und hinten, Parkbremse hinten, ABS, Brems-Assistent, 4ETS/ESP®

Lenkung

Kugelumlauf-Servolenkung

Felgen/Reifen

7,5 J x 16 H 2/265/70 R 16

Maße und Gewichte

Radstand

mm

2850

Spurweite vorn/hinten

mm

1475/1475

Gesamt – Länge

mm

4680

Gesamt – Breite

mm

1760

Gesamt – Höhe

mm

1945

Wendekreis

m

13,3

Kofferraumvolumen max.**

l

2250

Gewicht fahrfertig nach EG

kg

2350

Nutzlast

kg

850

Zulässiges Gesamtgewicht

kg

3200

Dachlast

kg

200

Tankinhalt

l

96

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

Beschleunigung 0–100 km/h

s

11,3

Höchstgeschwindigkeit

km/h

173

Kraftstoffverbrauch NEFZ ges.

l/100 km

15,3

 

*Daten für Stationwagon,

langer Radstand

 

 

**nach VDA-Messmethode

 

 

Mercedes-Benz G 400 CDI

Motor

Zylinderzahl/-anordnung

 

8/V, 4 Ventile pro Zylinder

Hubraum

cm³

3996

Bohrung x Hub

mm

86,0 x 86,0

Nennleistung

kW/PS

184/250 bei 4000/min

Nenndrehmoment

Nm

560 bei 1700–2600/min

Verdichtungsverhältnis

 

18,5 : 1

Gemischaufbereitung

 

Hochdruckeinspritzung, Common-Rail-Technik, 2 Abgas-turbolader, elektronische Motorsteuerung

Kraftübertragung

Getriebe

 

5-Gang-Automatik

Übersetzungen

Achsantrieb

4,12

 

1. Gang

3,59

 

2. Gang

2,17

 

3. Gang

1,41

 

4. Gang

1,00

 

5. Gang

0,83

 

Rückwärtsg.

3,17

Fahrwerk

Vorderachse

Starrachse mit Längs- und Querlenkern,

 

Gasdruck-Stoßdämpfer, Schraubenfedern, Gummihohlfedern, Stabilisator

Hinterachse

Starrachse mit Längs- und Querlenkern,

 

Gasdruck-Stoßdämpfer, Schraubenfedern, Gummihohlfedern

Bremsanlage

Hydraulische Zweikreisbremse mit Unter­druck­verstärker, Stufenhauptbremszylinder, Scheiben­bremsen vorn (innen belüftet) und hinten, Parkbremse hinten, ABS, Brems-Assistent, 4ETS/ESP®

Lenkung

Kugelumlauf-Servolenkung

Felgen/Reifen

7,5 J x 18 H2/265/60 R 18

Maße und Gewichte

Radstand

mm

2850

Spurweite vorn/hinten

mm

1475/1475

Gesamt – Länge

mm

4680

Gesamt – Breite

mm

1760

Gesamt – Höhe

mm

1945

Wendekreis

m

13,3

Kofferraumvolumen max.**

l

2250

Gewicht fahrfertig nach EG

kg

2585

Nutzlast

kg

615

Zulässiges Gesamtgewicht

kg

3200

Dachlast

kg

200

Tankinhalt

l

96

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

Beschleunigung 0- 00 km/h

S

10,3

Höchstgeschwindigkeit

km/h

180

Kraftstoffverbrauch NEFZ ges.

l/100 km

12,8

 

*Daten für Stationwagon,

langer Radstand

 

 

**nach VDA-Messmethode

 

 

Mercedes-Benz G 500

Motor

Zylinderzahl/-anordnung

 

8/V, 3 Ventile pro Zylinder

Hubraum

cm3

4966

Bohrung x Hub

mm

97,0 x 84,0

Nennleistung

kW/PS

218/296 bei 5500

Nenndrehmoment

Nm

456 bei 2800-4000/min

Verdichtungsverhältnis

 

10,0 : 1

Gemischaufbereitung

 

Mikroprozessorgesteuerte Benzineinspritzung mit Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM)

Kraftübertragung

Getriebe

 

5-Gang-Automatik

Übersetzungen

Achsantrieb

4,38

 

1. Gang

3,93

 

2. Gang

2,19

 

3. Gang

1,41

 

4. Gang

1,00

 

5. Gang

0,83

 

Rückwärtsg.

3,16

Fahrwerk

Vorderachse

Starrachse mit Längs- und Querlenkern,

 

Gasdruck-Stoßdämpfer, Schraubenfedern, Gummihohlfedern, Stabilisator

Hinterachse

Starrachse mit Längs- und Querlenkern,

 

Gasdruck-Stoßdämpfer, Schraubenfedern, Gummihohlfedern

Bremsanlage

Hydraulische Zweikreisbremse mit Unter­druck­verstärker, Stufenhauptbremszylinder, Scheiben­bremsen vorn (innen belüftet) und hinten, Parkbremse hinten, ABS, Brems-Assistent, 4ETS/ESP®

Lenkung

Kugelumlauf-Servolenkung

Felgen/Reifen

7,5 J x 18 H2/265/60 R 18

Maße und Gewichte

Radstand

mm

2850

Spurweite vorn/hinten

mm

1475/1475

Gesamt – Länge

mm

4680

Gesamt – Breite

mm

1760

Gesamt – Höhe

mm

1945

Wendekreis

m

13,3

Kofferraumvolumen max.**

l

2250

Gewicht fahrfertig nach EG

kg

2390

Nutzlast

kg

460

Zulässiges Gesamtgewicht

kg

2850

Dachlast

kg

200

Tankinhalt

l

96

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

Beschleunigung 0-100 km/h

s

9,7

Höchstgeschwindigkeit

km/h

190

Kraftstoffverbrauch NEFZ ges.

l/100 km

16,7

 

*Daten für Stationwagon,

langer Radstand

 

 

**nach VDA-Messmethode

 

 

Mercedes-Benz G 55 AMG KOMPRESSOR

Motor

Zylinderzahl/-anordnung

 

8/V, 3 Ventile pro Zylinder

Hubraum

cm3

5439

Bohrung x Hub

mm

97,0 x 92,0

Nennleistung

kW/PS

350/476 bei 6100/min

Nenndrehmoment

Nm

700 bei 2650-4500/min

Verdichtungsverhältnis

 

9,0 : 1

Gemischaufbereitung

 

Mikroprozessorgesteuerte Benzineinspritzung, Kompressor

Kraftübertragung

Getriebe

 

5-Gang-Automatik

Übersetzungen

Achsantrieb

4,11

 

1. Gang

3,59

 

2. Gang

2,19

 

3. Gang

1,41

 

4. Gang

1,00

 

5. Gang

0,83

 

Rückwärtsg.

3,16

Fahrwerk

Vorderachse

Starrachse mit Längs- und Querlenkern,

 

Gasdruck-Stoßdämpfer, Schraubenfedern, Gummihohlfedern, Stabilisator

Hinterachse

Starrachse mit Längs- und Querlenkern,

 

Gasdruck-Stoßdämpfer, Schraubenfedern, Gummihohlfedern

Bremsanlage

Hydraulische Zweikreisbremse mit Unter­druck­verstärker, Stufenhauptbremszylinder, Scheiben­bremsen vorn und hinten innen belüftet, Feststell-Trommelbremse hinten, ABS, Brems-Assistent, 4ETS/ESP®

Lenkung

Kugelumlauf-Servolenkung

Felgen/Reifen

9,5 J x 18/285/55 R 18

Maße und Gewichte

Radstand

mm

2850

Spurweite vorn/hinten

mm

1475/1475

Gesamt – Länge

mm

4662

Gesamt – Breite

mm

1864

Gesamt – Höhe

mm

1931

Wendekreis

m

13,3

Kofferraumvolumen max.*

l

2250

Gewicht fahrfertig nach EG

kg

2550

Nutzlast

kg

650

Zulässiges Gesamtgewicht

kg

3200

Dachlast

kg

200

Tankinhalt

l

96

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

Beschleunigung 0-100 km/h

s

5,6

Höchstgeschwindigkeit

km/h

210 (elektronisch begrenzt)

Kraftstoffverbrauch NEFZ ges.

l/100 km

16,3

 

*nach VDA-Messmethode

 

 

 

 

 Text und Photos: DaimerChrysler

 

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