Detroit,
09.01.2005
Der Trendsetter unter den modernen Offroadern startet in die zweite Runde:
Mercedes-Benz präsentiert die neue M-Klasse. Mit modernster Technik wie drei
neuen kraftvollen Motoren, dem serienmäßigen Siebengang-Automatikgetriebe
7G-TRONIC, dem noch leistungsfähigeren Allradantrieb 4ETS, der Luftfederung
AIRMATIC und dem vorbeugenden Insassenschutzsystem PRE-SAFE® unterstreicht
die M-Klasse aufs Neue ihre herausragende Position in diesem
wachstumsstarken Marktsegment, das Mercedes-Benz 1997 mit dem
Vorgängermodell geschaffen hat. Nach der Weltpremiere auf der Auto-Show in
Detroit wird die neue M-Klasse im Frühjahr 2005 in den USA und im Sommer
2005 in Europa auf den Markt kommen.
Bereits das Design mit seinem Wechselspiel aus stark konturierten Flächen
und straffen Linien prägt den souveränen Charakter der neuen M-Klasse. Die
Formensprache setzt mit der flachen Frontscheibe, den markanten Kotflügeln
und der nach hinten ansteigenden Schulterlinie betont sportliche Akzente;
sie werden durch die Proportionen der Karosserie zusätzlich verstärkt: Die
neue M-Klasse ist gegenüber dem Vorgängermodell 150 Millimeter länger (jetzt
4780 mm), 71 Millimeter breiter (jetzt 1911 mm) und fünf Millimeter
niedriger (jetzt 1815 mm mit Dachreling). Der Radstand vergrößert sich um 95
auf 2915 Millimeter.
Drei der vier im Jahre 2005 lieferbaren Motoren sind Neuentwicklungen. Sie
übertreffen die Triebwerke des Vorgängers in Leistung und Drehmoment um bis
zu 38 Prozent. Dank modernster Antriebstechnik und guter Aerodynamik (cw-Wert
0,34 statt bisher 0,40) verringert sich der Kraftstoffverbrauch um bis zu
zehn Prozent.
Premiere feiert ein neuer V6-Dieselmotor in zwei Leistungsstufen. Er bietet
eine Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation sowie modernste
Piezo-Einspritzdüsen. Der ML 320 CDI leistet 165 kW/224 PS und stellt ab
1600/min ein maximales Drehmoment von 510 Newtonmetern bereit.
Sechszylinder-Komfort und -Dynamik bietet künftig auch der neue ML 280 CDI
mit 140 kW/190 PS und einem Spitzendrehmoment von 440 Newtonmetern. Der
Kraftstoffverbrauch der Dieselmodelle beträgt 9,4 Liter je 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch)
- damit zählt die neue M-Klasse zu den wirtschaftlichsten Offroadern ihrer
Klasse. Ebenfalls neu ist der V6-Benziner des ML 350 mit 200 kW/272 PS und
einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern. An der Spitze des
Motorenprogramms steht der Achtzylinder des ML 500, der jetzt 225 kW/306 PS
leistet.
Das weltweit einzigartige Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC gehört zur
Serienausstattung aller Modelle der neuen M-Klasse. Durch intelligente
Schaltungssteuerung schöpft das Getriebe das hohe Leistungspotenzial der
Motoren bestmöglich aus und leistet zugleich einen wichtigen Beitrag zur
Kraftstoffeinsparung. Erstmals erfolgt die Bedienung der 7G-TRONIC auf
elektronischem Wege mittels eines lenkradnahen Wählhebels - Mercedes-Benz
nennt diese neue Technik DIRECT SELECT. Zusätzliche Lenkrad-Schalttasten
ermöglichen den schnellen manuellen Wechsel der sieben Fahrstufen.
Fit für schweres Gelände: Offroad-Paket mit AIRMATIC
Den permanenten Allradantrieb und das Traktionssystem 4ETS hat Mercedes-Benz
weiterentwickelt und durch zusätzliche Funktionen wie Downhill Speed
Regulation, Anfahr-Assistent und Offroad-ABS ergänzt. In puncto
Allradtechnik stehen künftig zwei Varianten zur Auswahl, die den
unterschiedlichen Ansprüchen der Offroad-Fahrer entsprechen: Neben der
Basisausführung ist auf Wunsch ein neues Offroad Pro Technikpaket lieferbar,
mit dem die M-Klasse schwierigste Geländepassagen meistert. Es beinhaltet
unter anderem ein Zweistufen-Verteilergetriebe mit Low-Range-Untersetzung,
manuell oder automatisch zuschaltbaren Differenzialsperren (100 Prozent)
zwischen Vorder- und Hinterachse sowie an der Hinterachse und eine fürs
Gelände modifizierte Luftfederung AIRMATIC, mit der die Bodenfreiheit um 110
auf bis zu 291 Millimeter und die Wattiefe auf bis zu 600 Millimeter
angehoben werden kann.
Zudem bietet die Luftfederung ein deutliches Plus an Fahrkomfort, sodass
Mercedes-Benz diese Technik auf Wunsch auch in einer Straßenversion liefert.
Die AIRMATIC wird serienmäßig mit dem Adaptiven Dämpfungs-System (ADS)
kombiniert, das die Dämpfung situationsgerecht regelt. Damit beschleunigt
die M-Klasse in neue Dimensionen der Fahrdynamik und des Fahrkomforts.
Vorder- und Hinterachse der M-Klasse haben die Mercedes-Ingenieure ebenfalls
neu entwickelt: Die Vorderräder werden von einer Doppelquerlenkerachse
geführt, die durch ihre hoch angeordneten Dreieckslenker aus Aluminium einen
wichtigen Beitrag für guten Abrollkomfort und vorbildliche Fahrdynamik
leistet. Die neue Hinterachse ist nach dem Vierlenkerprinzip konstruiert.
Serienmäßige Leichtmetallräder mit Breitreifen der Größe 235/65 R 17
(V6-Modelle) bzw. 255/55 R 18 (V8-Modell) verstärken den sportiven Auftritt
der neuen M-Klasse.
Neue Ära der Sicherheit: PRE-SAFE®-Premiere in dieser Fahrzeugklasse
Auch auf dem Gebiet der Sicherheit bleibt die Mercedes-Benz M-Klasse das
Vorbild unter den Offroadern. Der Insassenschutz basiert auf einer
selbsttragenden Karosserie mit großen Deformationszonen an Front und Heck
und serienmäßiger Spitzentechnologie aus der Oberklasse. Dazu gehören unter
anderem adaptive, zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, Sidebags
vorn, Windowbags sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an allen
Sitzplätzen. Beim Heckaufprall bieten die neu entwickelten crashaktiven
Kopfstützen NECK-PRO (Wunschausstattung) für Fahrer und Beifahrer
zusätzlichen Schutz.
Darüber hinaus setzt der neue Mercedes-Offroader mit dem vorausschauenden
Insassenschutzsystem PRE-SAFE® (Wunschausstattung) Maßstäbe in dieser
Fahrzeugklasse. Reflexartig wird die mehrfach prämierte Technologie in
fahrdynamisch kritischen, unfallträchtigen Situationen aktiv, um Insassen
und Auto auf eine drohende Kollision vorzubereiten. So strafft PRE-SAFE®
vorsorglich die Gurte von Fahrer und Beifahrer, bringt den elektrisch
einstellbaren Beifahrersitz (Wunschausstattung) hinsichtlich seiner
Längseinstellung sowie der Kissen- und Lehnenneigung in eine bessere
Position und schließt bei einem drohenden Überschlag das Schiebedach
(Wunschausstattung).
Diese Vorbereitung auf einen möglichen Unfall ist möglich, weil PRE-SAFE®
eine bislang einzigartige Synergie aus Aktiver und Passiver Sicherheit
bildet: Es ist mit dem Anti-Blockier-System (ABS), dem Brems-Assistenten und
dem Elektronischen Stabilitäts-Programm (ESP®) vernetzt, deren Sensoren
gefährliche Fahrmanöver erkennen. Diese Sensordaten nutzt Mercedes-Benz auch
für den vorausschauenden Insassenschutz.
Ebenso Mercedes-typisch und damit einzigartig ist die neue M-Klasse in
puncto Langzeitqualität: Die vollverzinkte Karosserie wird an zahlreichen
Stellen durch eine organische Beschichtung zusätzlich vor Korrosion
geschützt. Hoch belastete Strukturbereiche werden mittels
Hohlraumkonservierung und Falze per Nahtabdichtung versiegelt. Dank einer
großflächigen Unterbodenverkleidung aus Kunststoff können die
Mercedes-Ingenieure auf den herkömmlichen PVC-Unterbodenschutz verzichten.
Der neu entwickelte Lack auf Basis der Nano-Technologie, der bei
Mercedes-Benz weltweit erstmals in Serie ging, gehört zur Serienausstattung
des Offroaders. Er bietet eine deutlich bessere Kratzbeständigkeit als
herkömmliche Uni- oder Metalliclacke und macht sich überdies durch sichtbar
besseren Glanz bemerkbar.
Wie für alle Mercedes-Personenwagen gilt auch für die neue M-Klasse die
30-jährige MobiloLife-Garantie für Mobilität und Werterhalt.
Auf dem Niveau der Oberklasse: Höherer Komfort und größeres Platzangebot
Auch im Innenraum zeigt die M-Klasse typische Mercedes-Qualität - zum
Beispiel durch hochwertigere Materialien, noch angenehmere
Oberflächen-Haptik und ein deutlich größeres Platzangebot, von dem die
Passagiere auf allen Sitzplätzen profitieren. So vergrößert sich der Abstand
zwischen Vorder- und Fondsitz gegenüber dem Vorgängermodell um 15 auf 880
Millimeter und liegt damit auf dem Niveau einer Oberklasse-Limousine. Die
Kniefreiheit der Insassen im Fond verbessert sich um 35 Millimeter und die
Ellenbogenbreite um 32 Millimeter.
Ganz nach individuellem Komfort-Anspruch können Mercedes-Kunden die Sitze
der neuen M-Klasse auswählen. Neben Vordersitzen mit serienmäßiger
elektrischer Einstellung der Höhen-, Lehnen- und Kissenneigung liefert
Mercedes-Benz auf Wunsch Sportsitze mit spezieller Lehnenkontur.
Viel Platz für Gepäck und Sportgeräte: Bis zu 2050 Liter Ladevolumen
Kissen und Lehnen der Fondsitze sind im Verhältnis 60 : 40 geteilt und
umklappbar. Auf Wunsch lassen sich beide Sitzkissen herausnehmen, sodass im
Fond eine ebene Ladefläche von über 2,10 Meter Länge entsteht. Das maximale
Ladevolumen beträgt 2050 Liter (VDA-Messmethode) und übertrifft damit
vergleichbare Wettbewerber deutlich.
Das bewährte EASY-PACK-System erleichtert das Be- und Entladen des
Laderaums. Es beinhaltet auf Wunsch unter anderem eine elektrisch betätigte
Heckklappe sowie ein Paket zur sicheren Arretierung des Ladeguts.
Modernste Assistenzsysteme aus der Mercedes-Oberklasse unterstützen den
Autofahrer, steigern Komfort und Sicherheit. So stattet Mercedes-Benz die
M-Klasse auf Wunsch mit der neu entwickelten Klimatisierungsautomatik
Multi-Zone-THERMOTRONIC, der Einparkhilfe PARKTRONIC und dem Bedien- und
Anzeigesystem COMAND APS mit europaweiter DVD-Navigation aus.
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht (Wunschausstattung)
erhöhen die Fahrsicherheit bei Dunkelheit.
Seit 1997 auf der Erfolgsspur: Das Original unter den modernen SUVs
Mit ihrem einzigartigen Konzept war die Mercedes-Benz M-Klasse bei ihrer
Marktpremiere im Jahre 1997 Wegbereiter einer neuen Generation von
Offroadern. Zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen bestätigen
die Qualitäten der M-Klasse in den Bereichen Design und Funktionalität,
Fahrspaß, Sicherheit und Geländetauglichkeit.
Bis dato haben sich weltweit über 620 000 Autofahrerinnen und Autofahrer für
das Original der modernen „Sport Utility Vehicles“ (SUV) entschieden, das
damit zu den erfolgreichsten Automobilen seiner Klasse gehört. Mit der
zweiten Generation der M-Klasse wird Mercedes-Benz ab Frühjahr 2005 ein
neues Kapitel dieser automobilen Erfolgsgeschichte beginnen.
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