Land Rover Discovery TDV6
Schwalbach, 25.
Mai 2004 – Auf der diesjährigen New York Autoshow feierte der neue Land
Rover Discovery seine Weltpremiere. In Birmingham auf der „Motor Show Live“
präsentiert Land Rover erstmals den neuen Discovery mit einem
leistungsstarken und kultivierten 2.7 Liter TDV6 Motor.
Matthew Taylor, Managing Director von Land Rover, kommentiert das Debüt des
Neulings: „Der neue Discovery ist ein echter Land Rover für das 21.
Jahrhundert. Er zeigt ein modernes, unverwechselbares Design, ist voll
gepackt mit hoch entwickelter, intelligenter Technik und besitzt Fähigkeiten
wie kein zweites Modell in dieser Klasse. Mit dem neuen 2.7 Liter V6
Turbodiesel wird die jüngste Land Rover Discovery-Generation, die im Herbst
diesen Jahres ihre Markteinführung feiern wird, noch reizvoller. Dieser
Motor überzeugt mit reichlich Leistung und Durchzugskraft sowie einer
außergewöhnlich hohen Laufruhe.“
Die in Birmingham erstmals präsentierte TDV6-Version des neuen Discovery
wird nach Erwartung von Land Rover europaweit das Gros der Verkäufe auf sich
vereinen. Herzstück ist dabei fortschrittlichste Motorentechnologie: ein
2,7-Liter-V6-Turbodiesel, der in ähnlicher Form kürzlich im neuen Jaguar
S-TYPE einen viel beachteten und gelobten Einstand gab. Mithilfe modernster
Common-Rail-Einspritzung und Turboaufladung erzeugt das Aggregat 140 kW (190
PS) Leistung. Beinahe noch wichtiger ist das imposante Drehmomentmaximum von
440 Nm, das bereits bei 1900 Umdrehungen anliegt und dem neuen Land Rover
Discovery TDV6 zu einem enormen Durchzugsvermögen verhilft.
Zu den technischen Merkmalen des 24-Ventilers gehören unter anderem vier
oben liegende Nockenwellen, Common-Rail-Hochdruckeinspritzung mit
elektronisch gesteuerten Einspritzdüsen sowie ein Turbolader mit variabler
Geometrie. Darüber hinaus hat Land Rover das Triebwerk mit Blick auf die
besonderen Anforderungen im Geländeeinsatz modifiziert. So besitzt die
Ölwanne etwa Ölaufnahmepunkte für steile Neigungswinkel, während die vordere
Kurbelwellendichtung aus einem Schmutz und Wasser abweisenden
Spezialmaterial besteht. Der V6-Turbodiesel wurde zudem durch einen
Aluleiterrahmen am Kurbelgehäuseboden versteift.
Als Motorisierungsalternative hält Land Rover für den neuen Discovery ein
kultiviertes 4,4-Liter-V8-Benzinertriebwerk bereit. Dieses
Leichtmetallaggregat verfügt unter anderem über 32 Ventile und eine variable
Nockenwellensteuerung, wodurch eine Leistung von 220 kW (295 PS) und ein
maximales Drehmoment von 425 Nm möglich werden.
Während der V8-Benziner mit einer elektronisch gesteuerten
Sechsgang-Automatik von ZF kombiniert ist, besteht bei der TDV6-Variante des
neuen Land Rover Discovery die Wahl zwischen automatischem und manuellem
Getriebe mit jeweils sechs Gängen. Die Motorkraft des neuen Discovery geht
permanent an alle vier Räder. Für besonders schwieriges Terrain stehen eine
Geländeuntersetzung sowie Sperren für das mittlere und hintere Differenzial
zur Verfügung.
Eine weitere Innovation ist die von Land Rover entwickelte „INTEGRATED
BODY-FRAME™"-Architektur (Integrierte Karosserie-Chassis-Konstruktion). Sie
verbindet die Komfort- und Dynamikeigenschaften eines Monocoque mit der
Robustheit und Geländetauglichkeit eines SUV-Chassis. Sein exaktes Handling
und seine außergewöhnliche Fahrdynamik auf und abseits der Straßen verdankt
der neue Land Rover Discovery darüber hinaus seiner Einzelradaufhängung und
der höhenverstellbaren Luftfederung. Intelligente Systeme wie die
elektronische Traktionskontrolle, die dynamische Stabilitätskontrolle DSC
oder die mehrfach prämierte Bergabfahrkontrolle HDC garantieren jederzeit
optimale Bodenhaftung und umfassende Sicherheit. Dazu kommt ein aufwändiges
Bremssystem mit groß dimensionierten Scheiben rundum.
Schließlich feiert im neuen Discovery eine weitere hoch entwickelte
Technologie ihre Serienpremiere: das von Land Rover geschaffene „TERRAIN
RESPONSE™"
-Antriebssystem. Diese Neuentwicklung, die kürzlich erstmals in der Studie
Range Stormer zu sehen war, optimiert Fahrverhalten bzw. -komfort und stellt
ein Maximum an Traktion sicher. Mithilfe eines Drehschalters am
Armaturenbrett kann der Fahrer aus fünf verschiedenen „TERRAIN
RESPONSE™"-Einstellungen wählen: Zur Verfügung stehen ein "Normal" -Programm
für den Straßenbetrieb, „Gras/Schnee“ für glatte bzw. rutschige Straßen-
oder Geländeverhältnisse, „Schlamm“, „Sand“ und „Felsen“. „TERRAIN
RESPONSE™" stellt auf dem gewählten Untergrund automatisch entsprechend die
verschiedenen elektronischen Steuerungen und mechanischen Traktionshilfen
des Fahrzeugs ein – zum Beispiel auch das Fahrzeugniveau oder Motor- und
Getriebekennfelder.
Der fünf- bzw. siebensitzige Innenraum des neuen Land Rover Discovery wird
beherrscht von Großzügigkeit und Flexibilität. So genießt der Pilot die
alles beherrschende und überblickende „Command“-Sitzposition – die
Passagiere im Fond wiederum sitzen beinahe wie im Theater: höher als auf den
vorderen Plätzen und dadurch mit hervorragender Sicht. Die komfortablen
Sitze der optionalen dritten Reihe sind für Mitfahrer geeignet, die dem
95-Prozent-Normmaß eines Erwachsenen entsprechen. Breite, weit öffnende
Türen sowie eine clever ausgelegte Bestuhlung vereinfachen Ein- und
Ausstieg. Für noch mehr Flexibilität lassen sich die Sitze der zweiten und
dritten Reihe komplett umlegen, wodurch eine große und völlig ebene
Ladefläche entsteht.
Zu den weiteren Ausstattungsdetails zählen hochwertige Audioanlagen und
modernste Navigationssysteme für den Straßen- und Offroadeinsatz. Als
Premium-Option ist das harman/kardon LOGIC 7™ -Digital-Surround-Hi-Fi-System
erhältlich, das mit Hilfe eines LCD-Touchscreens oder per Sprachsteuerung
bedient wird.
Der neue Land Rover Discovery wird im Herbst 2004 seine Markteinführung
feiern. Den genauen Termin und die Preise gibt Land Rover zu einem späteren
Zeitpunkt bekannt.
Text: Land Rover Photo:
Land Rover |