Berichte - Presse - LR Global Adventure Challange 2005

Land Rover Global Adventure Challenge 2005
 

Vom asiatischen Dschungel auf südamerikanische Hochebenen
Schwalbach, 8. Juni 2004: Die 2005 Land Rover G4 Challenge verspricht noch härtere Herausforderungen als die Premiere 2003. Vom lebhaften Bangkok geht es weiter in die Hochebenen Boliviens. Dazwischen liegen tausende Kilometer voller fahrerischer Abenteuer, die es mit Strategie und natürlich Schweiß zu bestehen gilt. Dem Sieger winkt ein nagelneuer Range Rover.

Bei der 2005 Challenge kommen sämtliche Land Rover Modelle zum Einsatz, einschließlich des neuen Discovery und eines neuen, fünften Modells. Diese weitgehend dem Serienstand entsprechenden Fahrzeuge bilden gleichsam die Operationsbasis, von der aus die Teilnehmer die ihnen gestellten Aufgaben zu meistern haben. Klettertouren gehören dabei ebenso zum Programm wie Prüfungen mit dem Fahrrad, dem Kajak und natürlich mit den Allradfahrzeugen. Die tangier orange lackierten Fahrzeuge dienen dabei nicht nur zur Beförderung der Ausrüstung der Teilnehmer, sondern sind darüber hinaus wesentlicher Bestandteil des Wettbewerbes. Schließlich müssen die Teilnehmer mit ihnen täglich schwieriges Terrain meistern.

"Die erste Land Rover G4 Challenge war eine der härtesten und spektakulärsten Adventure Challenges der Welt”, so Matthew Taylor, der Managing Director von Land Rover. “Dank der Authentizität und des globalen Formats der Challenge wurde Land Rover damit einmal mehr seinem Anspruch gerecht werden, ein Synonym für ‘Adventure’ zu sein. Und genau das haben wir 2005 wieder vor."

In Zweierteams jeweils unterschiedlicher Nationalität werden weibliche und männliche Teilnehmer aus insgesamt 18 Nationen ihre Ausdauer und ihr Können bei diesem Härtetest unter Beweis stellen können, der sie im Oktober 2005 in vier Wochen durch vier Länder auf zwei Kontinenten führen wird. Die Anmeldefrist beginnt am 21. Juni 2004. Anmeldungen sind Online unter www.landroverG4challenge.com oder schriftlich bei jeder Land Rover Vertretung möglich.

Aus der Vielzahl zu erwartender Anmeldungen werden in nationalen Ausscheidungen die jeweils besten drei Bewerber jedes Landes ermittelt. Diese nehmen an einer internationalen Ausscheidung in Eastnor Castle (UK) teil, bei welcher der beste nationale Bewerber ermittelt wird. Er oder sie vertritt dann sein oder ihr Land bei der 2005 Land Rover G4 Challenge.

Bei der 2003 Challenge ging der ehemalige Kampfpilot Rudi Thoelen als erster Gewinner der Land Rover G4 Challenge in die Geschichte ein. Entschlossenheit, fahrerisches Können, Ausdauer und Einfallsreichtum verhalfen dem Belgier letztendlich zum Sieg.

“Am Schluß war ich völlig erledigt,” erinnert sich Thoelen. “Die Challenge hat mir mehr abverlangt als alles was ich zuvor erlebt hatte. Körper und Geist werden auf eine harte Probe gestellt. Ich kann immer noch kaum glauben, dass ich gewonnen habe!”

Für Deutschland startete Dirk Ostertag, der durch seine hohe Einsatzbereitschaft und athletische Fähigkeiten eine gute Platzierung im Mittelfeld erreichte.

WEITERE INFORMATIONEN ERHALTEN SIE BEI:

Waldo Van Der Waal / Julie Haywood

01483 441016 / 01483 441015

wvanderwaal@prismteam.com / jhaywood@prismteam.com.

Informationen über die Land Rover G4 Challenge finden Sie online auch im Medienportal unter www.landroverG4challenge.com/pressroom

HINWEISE:

An der 2005 Land Rover G4 Challenge nehmen Vertreter aus den folgenden Nationen teil:

Argentinien
Australien
Belgien & Luxemburg

Brasilien
Chile & Costa Rica
Frankreich

Deutschland
Griechenland
Irland

Italien
Japan
Niederlande

Südafrika
Spanien
Russland

Taiwan
Türkei
Großbritannien


Die Teilnahme an der Challenge ist kostenlos. Teilnehmer müssen:

Am 21. Juni 2004 mindestens 21 Jahre alt sein
Die Staatsangehörigkeit oder amtliche Aufenthaltserlaubnis in dem Land besitzen,das sie vetreten wollen
Eine amtliche Fahrerlaubnis besitzen, die ihnen zu keinem früheren Zeitpunkt entzogen worden sein darf
Mindestens zwei Jahre Fahrpraxis besitzen
Sich gut auf Englisch verständigen können
Mitarbeiter von Land Rover und Ford, oder deren Repräsentanten sind von der Teilnahme ausgeschlossen.


 

Text: Land Rover

Fotos: Land Rover

 

© Copyright 2004 www.off-road-forum.de
[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2004, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de