Gaydon, Warwickshire, 28
April, 2004 – Jaguar und Land Rover haben in der jüngsten amerikanischen
Kundenzufriedenheitsbewertung des Marktforschungsinstitutes J. D. Power and
Associates ihre Platzierungen deutlich verbessert.
Mit eindeutigem Abstand zur Konkurrenz ist Jaguar die europäische Marke mit
der höchsten Kundenzufriedenheit. Jaguar stieg vom zehnten auf den dritten
Platz der Gesamtwertung, und konnte sich damit gegenüber dem Vorjahr um 20%
verbessern. Ähnlich bemerkenswert ist das Ergebnis für Land Rover. Die
britische Offroad-Edelmarke verbesserte sich um 22%, und machte insgesamt
sieben Plätze gut.
Das hervorragende Abschneiden von Jaguar, verdankt die britische
Traditionsmarke maßgeblich seinem Topmodell, der neuen XJ-Limousine. Sie
belegt in den USA den zweiten Platz in der Premium-Luxusklasse. Der Jaguar
S-TYPE und X-TYPE konnten ihr Ergebnis um 28% bzw. 13% verbessern. In
Anerkennung der hohen Fertigungsqualität wurde das Jaguar-Werk Browns Lane,
in dem die neue XJ-Limousine gebaut wird, mit einer Bronze-Medaille
ausgezeichnet.
Kommentar von Joe Greenwell, Chairman und CEO von Jaguar und Land Rover:
"Die deutlich besseren Platzierungen beider Marken in der renommierten und
unabhängigen J. D. Power Studie sind das Ergebnis unseres beharrlichen
Bemühens um die ständige Verbesserung der Qualität. Das hervorragende
Abschneiden der neuen XJ-Limousine und unseres Werks Browns Lane belegt,
dass diese neue Luxuslimousine bereits bei ihrer Einführung den hohen
Qualitätsstandards entsprach."
Die neue XJ-Limousine ist seit dem Frühjahr 2003 erhältlich und überaus
erfolgreich. Bei den Luxusmodellen mit Benzinmotor besitzt der XJ in
Großbritannien derzeit einen Marktanteil von 50%, und ist damit
Spitzenreiter in seiner Klasse. Mit innovativen Technologien, wie
Aluminiumkarosserie und noch leistungsstärkeren Motoren, spricht Jaguar
heute einen großen Kreis von Premiumkunden an. Die kürzlich auf der New York
Motor Show vorgestellte Langversion der XJ-Limousine wird die Attraktivität
des Modells noch zusätzlich erhöhen.
Bei Land Rover beginnt die Qualitätsoffensive der letzten Jahre sich
ebenfalls in den Produkten niederzuschlagen. Käufer von Premiumprodukten
erwarten in jeder Hinsicht höchste Qualität. Dem hat Land Rover durch eine
konsequente Qualitätsstrategie Rechnung getragen. Im Land Rover Werk in
Solihull wird die Ford Motor Company bis Ende dieses Jahres £452 Mio. in
neue Werkzeuge, Maschinen und Schulungsmaßnahmen investiert haben.
Die Premiere des neuen Land Rover Discovery letzten Monat in New York,
illustrierte beeindruckend den qualitativen Quantensprung, der durch
modernisierte Fertigungsanlagen, konsequenten Investitionen und den
Synergien zwischen den Marken der Premier Automotive Group möglich ist.
Sowohl für Jaguar als auch für Land Rover ist höchste Qualität und
Kundenzufriedenheit eines der wichtigsten Ziele bei der Produktion und
Entwicklung neuer Modelle.
Text: Land Rover |