Berichte - Presse - Land Rover Range Rover und Range Rover Sport

Europapremiere in Genf: Range Rover und Range Rover Sport
 

Land Rover gibt Preise seiner beiden neuen Modelle bekannt
Schwalbach, 10. Februar 2005 – Auf dem diesjährigen Genfer Auto-Salon Anfang März feiern sie Europapremiere – ab Mitte Mai sind sie auf dem deutschen Markt erhältlich: der neue Range Rover Sport und der Range Rover Modelljahr 06. Bereits jetzt stellt Land Rover die Preise für seine beiden Neuheiten vor.

Der neue Range Rover Sport

Mit dem neuen Range Rover Sport präsentiert der britische Geländewagenspezialist den dynamischsten Land Rover aller Zeiten. Der vollkommen neu entwickelte ´Sports Tourer` SUV ergänzt als fünfte Baureihe die Land Rover-Palette. Er erschließt der Traditionsmarke das wachsende Segment der sportlichen SUV.

Nach seiner Europapremiere auf dem diesjährigen Genfer Salon wird der neue Range Rover Sport ab Mai in Deutschland eingeführt – zunächst mit zwei leistungsstarken Benzinmotoren. Der 4,4-Liter-V8-Saugmotor mit 220 kW (299 PS) erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h und beschleunigt in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Spitzenaggregat, der 4,2-Liter-V8-Kompressor mit 287 kW (390 PS), ist mit einem Drehmomentmaximum von 550 Nm, der leistungsstärkste Motor, der jemals in einem Land Rover eingebaut wurde. Er spurtet in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Im Herbst folgt dann als dritte Motorenalternative ein 2,7-Liter-TDV6-Turbodiesel. Sämtliche Triebwerke sind serienmäßig mit einer elektronisch gesteuerten Sechsgangautomatik von ZF mit manueller CommandShiftm-Funktion kombiniert.

Der neue Range Rover Sport wird in den vier Modellvarianten S, SE, HSE und Supercharged lieferbar sein, wobei die Liste der unverbindlichen Preisempfehlungen bei 48 600 Euro für die Version TDV6 S beginnt. Der Range Rover Sport mit V8-Saugmotor wird in der Variante SE ab 61 800 Euro und der Range Rover Sport Supercharged ab 76 700 Euro zu haben sein.

Bereits die S-Ausführung verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung, zu der unter anderem 17"-Leichtmetallräder, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schalthebel sowie technische Highlights wie die elektronisch gesteuerte Luftfederung, das innovative Terrain ResponseTM -Antriebssystem, die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) und die elektrische Parkbremse gehören. In den Ausstattungsvarianten SE und HSE kommen je serienmäßig weitere Annehmlichkeiten hinzu, wie Park Distance Control (PDC) an Front und Heck, Bi-Xenon Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht, Ledersitze, Audiosysteme von harmon/kardon, das neue Dynamic Response-System oder Vierkolben-Brembo-Bremsen an den Vorderrädern.

Innovative Technologien und ein sportlich-luxuriös ausgestattetes Interieur gewährleisten im neuen Range Rover Sport ein überaus kultiviertes und komfortables Fahrerlebnis. Zur hohen Dynamik der Neuentwicklung trägt außerdem das aerodynamisch günstige, kraftvoll wirkende Karosseriedesign bei. Gleichzeitig überzeugt der Range Rover Sport – wie von Land Rover seit Jahrzehnten gewohnt – mit herausragender Geländetauglichkeit. Das Modell wartet in seiner Klasse mit der größten Bandbreite an Fähigkeiten auf.

Der neue Range Rover – Modell 2006

Der auf dem Genfer Salon erstmals auf europäischem Boden vorgestellte des Range Rover Modelljahr 2006 präsentiert sich als der kultivierteste, luxuriöseste und leistungsstärkste Range Rover aller Zeiten. Zu den Verbesserungen des Land Rover-Flaggschiffs gehören zwei neue Benzinmotoren – ein 4,2-Liter-V8-Kompressor Motor, ein aufgefrischtes Karosseriedesign, ein noch leiserer Innenraum und zahlreiche neue Technologien.

Die neue Spitzenmotorisierung ist ein 4,2-Liter-V8-Kompressor Motor mit 291 kW (396 PS) Leistung und einem Drehmomentmaximum von imposanten 560 Nm. Als zweite neue Antriebsalternative steht ein 4,4-Liter-V8-Saugmotor mit 225 kW (306 PS) bereit. Die beiden neuen Benzinmotoren sind jeweils mit der jüngsten Entwicklungsstufe der elektronisch gesteuerten Sechsgangautomatik von ZF ausgestattet. Unverändert im Programm bleibt die 130 kW (177 PS) starke Version mit Sechszylinder-Commen-Rail- Turbodiesel.

Zu den technischen Modifikationen zählen im Range Rover Jahrgang 2006 ein verbessertes Lenkgefühl, eine neue Abstimmung der Luftfederung mit einstellbarer Niveauregulierung sowie ein nochmals modifiziertes Fahrwerk. Schließlich erhielt der neue Range Rover Supercharged mit Kompressormotor analog zu dem hohen Leistungsvermögen an den Vorderrädern Brembo-Hochleistungsbremsen.

Das unverwechselbare Karosseriedesign des Range Rover wurde durch einige dezente, aber wirkungsvolle Details aufgefrischt. So erhielt das Modell für den Jahrgang 2006 einen neu gezeichneten vorderen Stoßfänger, neue Front- und Heckleuchten, einen neuen Kühlergrill und veränderte Lufteinlässe. 18-,19-, und 20-Zoll-Leichtmetallräder im neuen Design runden das modernisierte Erscheinungsbild ab.

Die jüngste Generation des Range Rover verwöhnt die Passagiere zudem mit einem noch leiseren Innenraum, für den unter anderem die neuen V8-Motoren sowie zahlreiche konstruktive Maßnahmen verantwortlich sind.

Gleichzeitig wurde die ohnehin bereits luxuriöse Ausstattung nochmals aufgewertet. Zu den neuen Ausstattungsdetails gehören beispielsweise eine Rückfahrkamera, ein Reifendruck-Kontrollsystem und adaptive Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht. In der Ausstattungsliste finden sich weiterhin ein Multimediasystem im Fond mit zwei Bildschirmen in die Kopfstützen der Vordersitze integriert und 6fach DVD-Wechsler, eine hoch entwickelte DVD-TV-Naviagtion für den Straßen- und Geländeeinsatz oder ein Logic 7TM-Audiosystem von harman/kardon.

Ungeachtet der vielen Verbesserungen bleiben die Basispreise des Range Rover unverändert. Auch der Modelljahrgang 2006 ist ab 60 400 Euro für den Range Rover 3.0 Td6 bzw. 79 900 Euro für den Range Rover 3.0 Td6 Vogue erhältlich. Die Preisempfehlung für den Range Rover mit V8-Motor bewegt sich mit 74 400 Euro und 91 400 Euro für das Vogue-Modell ebenfalls auf dem Niveau der früheren V8-Varianten. Der neue Range Rover Supercharged mit V8-Kompressormotor wird ab 99 900 Euro angeboten.

Darüber hinaus können sich die Kunden ein Fahrzeug nach Maß zusammenstellen. Für noch mehr Luxus und Individualität entwickelte Land Rover das Autobiography-Programm, mit dem sich der Range Rover perfekt auf persönliche Wünsche abstimmen lässt. Range Rover Autobiography bietet eine Vielzahl an Farben, Materialien und Ausstattungsdetails, um sowohl die Karosserie wie den Innenraum ganz nach individuellem Geschmack zu gestalten.

Zur Markteinführung des Modelljahrgangs 2006 im Mai wird Land Rover eine auf 80 Einheiten limitierte „Sonder-Edition“ des Range Rover anbieten. Sie wird mit den luxuriösen Materialien und individuellen Farben des Autobiography Programms zu einem Preis von 84 900 Euro für die Td6-Version bzw. 96 400 Euro für das V8-Modell angeboten. Serienmäßig verfügt die Sonderedition über zahlreiche weitere Details neben der ohnehin bereits üppigen Vogue-Ausstattung. Dazu gehören unter anderem Bi-Color-Ledersitze, Dekorelemente aus echtem Kirschholz, eine Standheizung mit Fernbedienung, ein Skisack und Gepäcknetz adaptive Bi-Xenon-Scheinwerfer, automatisch einklappbare Außenspiegel und die Metallic- bzw. Micatallic-Lackierung in „Bonatti Grey“ oder „Buckingham Blue“.


Text: Land Rover

Photos: Land Rover

 

© Copyright 2005 www.off-road-forum.de
[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2005, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de