NISSAN TERRANO – NOCH NIE SO WERTVOLL WIE HEUTE
10.03.2004 | GELÄNDEWAGEN-KLASSIKER ZUM MODELLJAHR 2004 AUFGEWERTET
Leichtes Facelift am drei- und fünftürig lieferbaren Geländewagen
Innenraum in Schwarz und mit Titanapplikationen (Elegance)
Nochmals deutlich angereicherte Ausstattungspakete
Mit leichten Retuschen an der Außenhaut und im Interieur sowie einer
umfangreicheren Serienausstattung wertet Nissan ab sofort den erfolgreichen
Off-Roader Terrano weiter auf. Zugleich wurden die Ausstattungsbezeichnungen
(Comfort, Elegance und Elegance Style) der Nomenklatur des übrigen
Nissan-Programms angepasst. Der Terrano Jahrgang 2004 hebt sich optisch
durch teil- (Comfort) oder volllackierte Stoßfänger sowie (ab
Elegance-Ausstattung) neue 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Hochglanzeffekt
sowie integrierten Aluminium-Trittbrettern von den bisherigen Modellen ab.
Auch das Interieur profitiert von den Modellpflegemaßnahmen, der
Armaturenträger ist jetzt komplett in Schwarz gehalten. Auch die
Polsterstoffe und Teppichböden der Ausstattungsvarianten Comfort und
Elegance sind nun durchgehend in Schwarz gehalten, im optional erhältlichen
Style-Paket (nur für Terrano Elegance) sind die Sitze mit schwarzem Leder
bezogen. Darüber hinaus wurde die Sitzfläche um 25 Millimeter verlängert,
was eine noch bessere Oberschenkelauflage zur Folge hat. Zusätzlich
verleihen ab Elegance-Niveau kühle Titaneffekt-Applikationen der
Mittelkonsole eine technische Anmutung. Zur weiteren Komfort-Steigerung
erhält der neue Jahrgang eine Radio/CD-Einheit mit sechs Lautsprechern und
Lenkradfernbedienung, elektrische und beheizbare Außenspiegel, eine
fernbedienbare Zentralverriegelung, eine Laderaumabdeckung samt Gepäcknetz,
einen höheneinstellbaren Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze und (für den
Fünftürer) elektrische Fensterheber hinten. Der Terrano Comfort ist als 3-
und 5-Türer (jeweils mit 2,7 Liter großem Wirbelkammer-Turbodiesel) im
Programm.
Für die Version Elegance bietet Nissan alternativ den
Dreiliter-Direkteinspritzer an. Zusätzlich zur Comfort-Version wartet der
Elegance mit einem Chromkühlergrill sowie in Chrom eingefassten
Scheinwerfern, ab der B-Säule abgedunkelten Scheiben und in Wagenfarbe
lackierten Außenspiegeln auf. Im Interieur kommen ausklappbare Tische an den
Rückseiten der Vordersitze (5-Türer) und Lederbezüge für Lenkrad uns
Schaltknauf hinzu.
Das luxuriöse Style-Paket (nur kombinierbar mit dem 3,0 Di) offeriert für
1.800 Euro (Dreitürer) beziehungsweise 2.000 Euro (Fünftürer) Aufpreis
zusätzlich eine Radio/ Kassetten-Kombination mit 6-fach-CD-Wechsler, eine
schwarze Lederausstattung inklusive Sitzheizung, eine
Scheinwerferreinigungsanlage und ein elektrisches Glas/Hub-Schiebedach.
Zwei durchzugsstarke Turbodiesel erfüllen Kundenwünsche perfekt Der Nissan
Terrano trägt mit seinem auf zwei durchzugsstarke Turbodiesel konzentrierten
Motorenangebot den Kundenwünschen optimal Rechnung. Schließlich liegt der
Anteil an Selbstzündern im Segment der mittleren und großen 4x4-Fahrzeuge
mittlerweile bei über 90 Prozent. Grund genug für Nissan, neben dem
2,7-Liter-Turbodiesel mit Ladeluftkühlung (92 kW/125 PS) eine Version des
aus dem Patrol GR bekannten Dreiliter-Turbodiesel-Direkteinspritzers ins
Programm zu nehmen. Der mit Ladeluftkühlung, zwei obenliegenden
Nockenwellen, Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie und zwei
gegenläufig rotierenden Ausgleichswellen bestückte Vierzylinder leistet 113
kW/154 PS bei 3.600/min und mobilisiert sein maximales Drehmoment von bis zu
343 Nm bei 2.000/min. Nissan rüstet den 170 km/h (Automatik: 166) schnellen
Terrano 3,0 Di neben dem manuellem Fünfganggetriebe auf Wunsch auch mit
einer elektronischen Vierstufen-Automatik aus.
Text und Photos: Nissan Deutschland |