Berichte - Presse - Nissan Terrano Modell2004

NISSAN TERRANO – NOCH NIE SO WERTVOLL WIE HEUTE

10.03.2004 | GELÄNDEWAGEN-KLASSIKER ZUM MODELLJAHR 2004 AUFGEWERTET

  • Leichtes Facelift am drei- und fünftürig lieferbaren Geländewagen
  • Innenraum in Schwarz und mit Titanapplikationen (Elegance)
  • Nochmals deutlich angereicherte Ausstattungspakete

Mit leichten Retuschen an der Außenhaut und im Interieur sowie einer umfangreicheren Serienausstattung wertet Nissan ab sofort den erfolgreichen Off-Roader Terrano weiter auf. Zugleich wurden die Ausstattungsbezeichnungen (Comfort, Elegance und Elegance Style) der Nomenklatur des übrigen Nissan-Programms angepasst. Der Terrano Jahrgang 2004 hebt sich optisch durch teil- (Comfort) oder volllackierte Stoßfänger sowie (ab Elegance-Ausstattung) neue 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Hochglanzeffekt sowie integrierten Aluminium-Trittbrettern von den bisherigen Modellen ab.

Auch das Interieur profitiert von den Modellpflegemaßnahmen, der Armaturenträger ist jetzt komplett in Schwarz gehalten. Auch die Polsterstoffe und Teppichböden der Ausstattungsvarianten Comfort und Elegance sind nun durchgehend in Schwarz gehalten, im optional erhältlichen Style-Paket (nur für Terrano Elegance) sind die Sitze mit schwarzem Leder bezogen. Darüber hinaus wurde die Sitzfläche um 25 Millimeter verlängert, was eine noch bessere Oberschenkelauflage zur Folge hat. Zusätzlich verleihen ab Elegance-Niveau kühle Titaneffekt-Applikationen der Mittelkonsole eine technische Anmutung. Zur weiteren Komfort-Steigerung erhält der neue Jahrgang eine Radio/CD-Einheit mit sechs Lautsprechern und Lenkradfernbedienung, elektrische und beheizbare Außenspiegel, eine fernbedienbare Zentralverriegelung, eine Laderaumabdeckung samt Gepäcknetz, einen höheneinstellbaren Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze und (für den Fünftürer) elektrische Fensterheber hinten. Der Terrano Comfort ist als 3- und 5-Türer (jeweils mit 2,7 Liter großem Wirbelkammer-Turbodiesel) im Programm.

Für die Version Elegance bietet Nissan alternativ den Dreiliter-Direkteinspritzer an. Zusätzlich zur Comfort-Version wartet der Elegance mit einem Chromkühlergrill sowie in Chrom eingefassten Scheinwerfern, ab der B-Säule abgedunkelten Scheiben und in Wagenfarbe lackierten Außenspiegeln auf. Im Interieur kommen ausklappbare Tische an den Rückseiten der Vordersitze (5-Türer) und Lederbezüge für Lenkrad uns Schaltknauf hinzu.

Das luxuriöse Style-Paket (nur kombinierbar mit dem 3,0 Di) offeriert für 1.800 Euro (Dreitürer) beziehungsweise 2.000 Euro (Fünftürer) Aufpreis zusätzlich eine Radio/ Kassetten-Kombination mit 6-fach-CD-Wechsler, eine schwarze Lederausstattung inklusive Sitzheizung, eine Scheinwerferreinigungsanlage und ein elektrisches Glas/Hub-Schiebedach.

Zwei durchzugsstarke Turbodiesel erfüllen Kundenwünsche perfekt Der Nissan Terrano trägt mit seinem auf zwei durchzugsstarke Turbodiesel konzentrierten Motorenangebot den Kundenwünschen optimal Rechnung. Schließlich liegt der Anteil an Selbstzündern im Segment der mittleren und großen 4x4-Fahrzeuge mittlerweile bei über 90 Prozent. Grund genug für Nissan, neben dem 2,7-Liter-Turbodiesel mit Ladeluftkühlung (92 kW/125 PS) eine Version des aus dem Patrol GR bekannten Dreiliter-Turbodiesel-Direkteinspritzers ins Programm zu nehmen. Der mit Ladeluftkühlung, zwei obenliegenden Nockenwellen, Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie und zwei gegenläufig rotierenden Ausgleichswellen bestückte Vierzylinder leistet 113 kW/154 PS bei 3.600/min und mobilisiert sein maximales Drehmoment von bis zu 343 Nm bei 2.000/min. Nissan rüstet den 170 km/h (Automatik: 166) schnellen Terrano 3,0 Di neben dem manuellem Fünfganggetriebe auf Wunsch auch mit einer elektronischen Vierstufen-Automatik aus.

Text und Photos: Nissan Deutschland

 

© Copyright 2004 www.off-road-forum.de
[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2004, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de