Berichte - Presse - Suzuki Jimny

Neuer Champion bei den Geländewagen

Der Suzuki Jimny 1.5 DDiS bietet am meisten fürs Geld

 

Bensheim/Juni 2004. Das Fachmagazin Auto Straßenverkehr stellt den Jimny 1.5 DDiS in der PLIX-Bestenliste auf den ersten Platz seiner Klasse.

 

Wer ein neues Auto sucht, der hat heute die Qual der Wahl. Das Angebot ist riesig wie nie zuvor, Motorisierungen gibt es in Hülle und Fülle, da fällt die richtige Entscheidung nicht gerade leicht.

 

Viel Auto fürs Geld

Ein wichtiges Kriterium ist neben der gewünschten Fahrzeugkategorie - von Kleinwagen, Kompaktklasse und Van bis Cabriolet - auf jeden Fall auch das Thema Geld. Und da überzeugen Fahrzeuge, die am meisten für den verlangten Kaufpreis bieten, natürlich mit vortrefflichen Argumenten.

Das Fachmagazin Auto Straßenverkehr hat sich das derzeitige Modellangebot in der aktuellen Ausgabe (Heft 13) einmal genauer angeschaut und bewertet. Daraus entstand die so genannte PLIX-Bestenliste.

Dieser Preis-Leistungs-Index sagt dem Konsumenten, welchen Gegenwert er beim Autokauf für sein eingesetztes Geld bekommt. In der Klasse der Geländewagen siegte der Suzuki Jimny 1.5 DDiS in der Ausstattungsversion Comfort (16.310 Euro) vor renommierten Mitbewerbern. Erst mit deutlichem Abstand folgten auf den Plätzen zwei bis vier der Nissan X-Trail 2,2 dCi Elegance, VW Touareg R5 TDI und Toyota RAV4 2.0 D-4D.

Originaltext der Auto Straßenverkehr Redaktion: "Der Suzuki Jimny 1.5 DDiS Comfort ist der neue Champion bei den Geländewagen".

 

Kraft und Dynamik

Sein 65 PS (48 kW) starker Common-Rail-Direkteinspritzer zeigt besonders Offroad seine Vorzüge. Der knapp über 3,6 Meter lange Japaner hat genug Kraft um durch unwegsames Gelände zu krabbeln. Extraklasse ist ebenfalls der serienmäßige Drive Select 4x4 zum Umschalten zwischen FOUR GRIP-Antrieb und Hinterachsantrieb. Dies ist sogar während der Fahrt möglich.

Für die dreitürige Limousine ist auch ein Benzintriebwerk mit 82 PS bzw. 60 kW (ab 14.030 Euro) lieferbar. Angeboten wird der Jimny zudem als Cabrio mit einem 80 PS (59 kW) starken 1,3-Liter-16V-Vierzylinder bereits ab 14.230 Euro.

Doch egal ob Limousine oder Cabrio - beiden sieht man bereits auf den ersten Blick automobile Lebensfreude an. Weil zum Fahrspaß immer auch Funktionalität, Komfort und Sicherheit (z.B. ABS) gehören, legten die Entwickler ihnen hier außerdem überzeugende innere Werte mit in die Wiegen.


 

 

Text: Suzuki Deutschland

Fotos: Suzuki Deutschland

 

© Copyright 2004 www.off-road-forum.de
[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2004, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de