Berichte - Technik - Ford 4WD-Technik im Explorer/BroncoII

Ford Explorer/BroncoII 4WD Technik
Wissenswert - für Interessenten die sich mit den Gedanken tragen einen Explorer sich zuzulegen - ist sicherlich auch die Allradtechnik die da verbaut worden ist.

Explorer der Serie 1 (eckige Form) und die Bronco II bewegen sich im alltäglichen Gebrauch im 2WD Heckantrieb.
Die vordere Kardanwelle wird bei Bedarf über einen elektr. Taster per Verteilergetriebe (bis 80 km/h - besser weniger) zugeschaltet.
In den vorderen Radnaben sind serienmäßig automatische Freilaufnaben verbaut. Besteht ein Drehzahlunterschied hintere/vordere Antriebswelle (wenn ein Hinterrad durchdreht) werden die Freilaufnaben vorn geschlossen und die vorderen Räder greifen aktiv ein.
Die Freilaufnaben werden durch rückwärts fahren wieder gelöst.
In der 2,48-fachen Untersetzung wird die vordere Antriebswelle zu 100% zugeschaltet (bitte nur im Stand !!).

Beim Explorer der Serie 2 (runde Frontpartie) können die Modelle bis 1997 (152PS) auch mit reinen 2WD-Antrieb unterwegs sein.
Mittels Drehschalter wird hier der Allradantrieb zu geschaltet.
Dabei wird im Verteilergetrieb mittels zweier Sensoren die Drehzahl vordere/hintere Antriebswelle verglichen. Ist diese nicht mehr gleich (durchrutschendes Hinterrad z.B.) wird eine elektr. Magnetkupplung geschlossen. In der Vorderachse ist ein Stellmotor mit einem autom. Freilauf der sich beim zuschalten autom. schließt.
Untersetzung ist gleich dem der Serie 1.

Ab 1997 (207/204PS) fiel der reine 2WD Betrieb weg.
Diese Fahrzeuge sind mit einen ständig im Einsatz befindlichen (permanenten ???) Allradantrieb unterwegs.
Dazu gibt es dann die Schalterstellung für den aktiven Allrad und die für die Untersetzung.

Alle Explorer haben in ihrer HA eine zu 30% wirkende Differentialbremse.

Explorer im 4x4-Einsatz : Peckfitz, muss ich unbedingt wieder hin!
 

 
 
Text: Falk North
Fotos: Falk North

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