Berichte - Technik - Ford Explorer/BroncoII 4WD Stellmotor aus-einbauen

Ford Explorer/BroncoII 4WD Stellmotor aus-einbauen
Der 4WD Stellmotor hat die Aufgabe durch einen elektrischen Impuls das Verteilergetriebe von 2WD auf 4WD zu schalten sowie die Untersetzung einzulegen.
Er befindet sich direkt am Verteilergetriebe.

Dieser kleine 4WD Stellmotor ist sicher eines der am meisten unnötig gewechselten Bauteile bei diversen Allradproblemen. Dabei lässt er sich teilweise relativ leicht reparieren, da der oftmals nur verstellt ist. Dazu aber später. (Oder könnte ja auch ein anderer machen, der das Prozedere kennt - nur zu. )

Hier mal die komplette Ansicht:



Also, Fahrzeug sicher abstellen, eventuell aufbocken, Getriebe auf P und das Pluskabel von der Batterie abnehmen.

Die Stahlplatte (mit den zwei Anti-Vibriations-Dämpfgewichte) entfernen.
Dann die elektrische Verbindung lösen. Das geht am besten zu zweit. Einer drückt die Sicherungs-Nasen weg und der andere löst die Verbindung. Vorsicht, die Haltenasen brechen leicht weg.
Oftmals ist das letzte elektrische Kabel (braun/Kupplungsmagnetspule) schon mal durch einen vorherigen Ausbau einfach durchgeschnitten worden und neu verbunden worden. Dann kann man dies natürlich auch wieder so tun.

Ist diese Kabel noch intakt, gibt es eine elegantere Lösung.
Es ist nämlich zentral im Stecker eingebunden.
Im Stecker selber befindet sich eine rote Sicherungsbuchse.
Diese kann man mittels eines schmalen festen Gegenstandes – dessen Spitze etwas abgewinkelt ist – mit etwas Fingerspitzengefühl heraus ziehen.

Der Ansatzpunkt ist nur an der Außenseite der roten Buchse. Innen gegenüber ist die Buchse ein Stück gerade. Dort jedenfalls befindet sich eine kleine Vertiefung, in die die Spitze des „Werkzeuges“ (bei mir eine kleine abgewinkelte Nagelfeile) greift.

Hier sieht man schön wo dieser Punkt ist:



Die Buchse rausziehen und jetzt kann das braune Kabel aus dem Stecker gezogen werden. Dabei ist nur noch eine kleine Haltenase im Stecker selber weg zu biegen.

Rückseite Stecker, Kabel schon fast draußen:



Nun die zwei unteren Halteschrauben des Stellmotors lösen und dann ist auch die Arretierung für den Geschwindigkeitssensor frei.
Dieser kann mittels Schraubenzieher vorsichtig herausgehebelt werden.
Jetzt ist die komplette elektrische Verbindung sauber gelöst.

Geschwindigkeitssensor:



Nun die letzten zwei Schrauben noch lösen, und ich kann den Stellmotor abnehmen.

Beim Einbau ist dementsprechend das Prozedere „rückwärts“ vor zu nehmen.
Dabei ist auf die Stellung der Stellnase zu achten. Diese sollte mit dem Gegenstück im Verteilergetriebe harmonieren. Wenn nicht, den Zapfen vom Stellmotor mit einer Zange vorsichtig manuell umlegen.
Beim Einbau des Geschwindigkeitssensor ist darauf zu achten, dass dieser sauber ist. Dieser ist magnetisch und zieht natürlich kleine Stahlspänchen o.ä. an.

Werkzeug: 10er, 13er Nuss, Schraubenzieher, einen schmalen festen Draht o.ä. und eine halbe Stunde Zeit.
Anzugsdrehmomente:
Stellmotor: 9,5 Nm
Dämpferplatte: 41 Nm

Viel Spass beim selber schrauben!
 

 
 
Text: Falk North
Fotos: Falk North

© Copyright 2004 www.off-road-forum.de

[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2004, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de