Berichte - Technik - LR Belüftungsgitter 110 HT

Belüftungsgitter für Defender 110 HT

 Material/Werkzeug:

-          Aluminiumlochblech

-          Blindnieten mit Blindnietzange

-          Blechschere oder Eisen-/Metallsäge

-          Pappkarton (40x30 cm) als Schablone

 

 

Da es im Sommer oft sehr warm im Auto wird, habe ich mich entschlossen ein Belüftungsgitter für die Schiebefenster des Landrover Defender 110 HT zu bauen. Leider kann man nicht auf das Mantec-Produkt für die Station-Wagon Fenster zurückgreifen, da die Fenster im Hardtop deutlich kleiner ausfallen.

Wählt man die Lochdurchmesser entsprechend gering, wirkt das Gitter gleichzeitig als „Moskitonetz“. Ich habe ein Gitter mit 1mm Stärke verwendet, die Rundlochung wird mit 2/4mm angegeben; es ist in jedem Baumarkt erhältlich.

Zur Befestigung wird das Gitter in die Führungsschiene des Fensters geklemmt und mit der Glasscheibe eingeklemmt. Deshalb muss das Alu etwas größer sein, als die Oberkante der Führungsschiene. An den Falzkanten die Lasche etwas aufbiegen um die Scheibe dazwischen schieben zu können. Die folgenden Maßangaben können im Millimeterbereich abweichen, da die Landys ja gewissen „Fertigungstoleranzen“ unterliegen. Es empfiehlt es sich auf jeden Fall vorher eine Pappschablone anzufertigen und mit dieser die Passgenauigkeit zu testen.

 

                  

                                     

Viel Spaß beim Nachbauen!

 

 
 
Text und Photos: Johannes Roth
 

© Copyright 2003 www.off-road-forum.de

[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2003, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de