Berichte - Technik - LR Defender Klarglasscheinwerfer
Umbauanleitung Land Rover Defender Klarglasscheinwerfer:
Fiat lux – es werde Licht (Austausch der Originalscheinwerfer gegen Klarglasscheinwerfer)
(Schwierigkeitsgrad: einfach; Zeitaufwand: ca. 1h; Kosten: unter 100.- Euro )
Das Thema der geringen Lichtausbeute mit den Defender- H4-Standardscheinwerfern ist nicht neu und die Lösung Klarglasscheinwerfer, ggf. in Verbindung mit effizienteren Halogenbirnen einzubauen ist erprobt und erfordert bei der Verwendung von freigegebenen Bauteilen (E-Kennzeichnung des Scheinwerfers und Einhaltung der vorgeschriebenen 55/60W bei den Glühbirnen) keine Eintragung.
Insgesamt handelt es sich um eine einfache, kleine Bastelei für den Nachmittag. Die Fotodokumentation soll helfen, den Umbau auch für Einsteiger möglichst einfach zu gestalten und zeigt den Umbau bei den neueren Modellen mit serienmäßiger Leuchtweitenregulierung. Die Vorgehensweise beim Defender ohne Leuchtweitenregulierung dürfte jedoch nicht allzu sehr abweichen.
Eine abschließende Überprüfung und Nachjustierung der Scheinwerfereinstellung mit einem professionellen Einstellgerätgerät ist immer sinnvoll und auf alle Fälle anzuraten.
Zur Motivation hier schon mal der Eindruck nach der Hälfte des Umbaus, im Bild links der Klarglasstrahler und rechts der Scheinwerfer mit der alten Streuscheibe. Sieht also nicht nur besser aus, sondern gibt auch mehr Licht.
Den detaillierten Umbau jetzt also für den Scheinwerfer auf der Fahrerseite (gilt sinngemäß auch für die Beifahrerseite)
Ausbau des Scheinwerfers
Der Zugang zum eigentlichen Scheinwerfer erfordert die Demontage von Blinker (2 Schrauben), Standlicht (2 Schrauben) und Scheinwerfermaske (2 Schrauben). Dazu genügt ein passender Kreuzschlitz-Schraubendreher (Größe PZ 2)
Die Scheinwerfermaske zusammen mit Blinker und Standlicht einfach an der Seite des Kotflügels „deponieren“ damit der Zugang zum Scheinwerfer frei ist.
Der Scheinwerfer selbst ist mit 4 Schrauben befestigt. Die richtigen Schrauben befinden sich an den, in den Bildern gezeigten, Positionen (auf einem gedachten Kompass etwa bei NO,SO,SW,NW). Die übrigen Schrauben an der Einfassung des Scheinwerfers dienen entweder der Scheinwerfereinstellung oder halten die beiden Teile der Scheinwerferfassung zusammen (dazu später).
Schon kommt uns der Scheinwerfer entgegen und wir können die Steckverbindungen der Halogenlampe und des Motors für die Leuchtweitenregulierung (unten am Scheinwerfer) abziehen.
Zerlegen des Scheinwerfers
Jetzt wird der eigentliche Scheinwerferkörper (Reflektor mit Glas) aus seiner Fassung ausgebaut. Dazu sind die drei Schrauben und die flachen Klemmbleche am vorderen Ring der Fassung zu entfernen.
Der vordere Ring lässt sich nun mit Gefühl aus den 3 Verschraubungen für die Scheinwerfereinstellung herausdrücken. Die Stellschrauben sollten dabei nicht verändert werden, damit die Scheinwerfereinstellung später noch stimmt. (2 Stellschrauben sitzen seitlich am Scheinwerfer, die mit dem „Gummipuffer“, eine dritte am Motor für die Leuchtweitenregulierung).
Der zwischen dem hinteren (im Bild links) und vorderen Fassungsteil (im Bild rechts) eingeklemmte Scheinwerferkörper (Bildmitte) liegt nun vor uns. Ebenso wie die drei kleinen Klemmbleche mit den kurzen Blechschrauben (im Bild rechts oben) aus dem vorangegangenen Arbeitsschritt.
Der Scheinwerferkörper kann nun gegen das neue Klarglaselement ausgetauscht werden.
Zusammenbau des Scheinwerfers
Grundsätzlich erfolgt der Zusammenbau des Scheinwerfers in umgekehrter Reihenfolge, beginnend mit dem Eindrücken des vorderen Rings unter die 3 Stellschrauben. Dabei auf die alte Positionierung zwischen vorderem und hinterem Ring der Fassung achten.
Wenn die 3 Haltepunkte an den Stellschrauben in der ursprünglichen Position sind, ergibt sich mit den 3 kleinen Klemmblechen, die jetzt wieder eingebaut werden, automatisch die richtige Positionierung des Scheinwerferkörpers in der Fassung. Hier sind schlanke Finger ein eindeutiger Vorteil.
Die Beschriftung TOP auf dem Scheinwerferglas gehört natürlich nach oben auf die 12-Uhr Position, also diametral gegenüber der Leuchtweitenregulierung (unten bzw. 6-Uhr Position)
Einbau des Scheinwerfers
Nun muss der frisch zusammengefügte Klarglascheinwerfer nur noch zurück an seinen Platz in die Karosserie. Also Steckeverbindungen für die Halogenlampe und den Stellmotor wieder aufstecken und den Scheinwerfer mit seinen 4 Schrauben am alten Platz im Kotflügel befestigen.
Als letztes kommen noch die Lampenverkleidung, sowie Blinker und Standlicht zurück an ihren Platz.
Schon fertig – und so schön ;-)))
Einstellung der Scheinwerfer
Am Besten und einfachsten mit einem entsprechenden Einstellgerät in jeder Autowerkstatt.
Ein geeignetes Scheinwerfereinstellgerät vor dem Scheinwerfer aufstellen.
Sicherstellen, dass der Schalter für die Leuchtweitenregulierung am Armaturenbrett auf ’O’ steht, und die Scheinwerfer einschalten. Scheinwerferausrichtung = 1,2% unter horizontal und parallel.)
Falls ihr die Einstellung der Scheinwerfer schon mal grob überprüfen wollt oder ohne Einstellgerät auskommen müsst hier noch eine kleine Anleitung ohne Einstellgerät:
Das unbeladene Fahrzeug mit richtigem Reifendruck auf ebenen Boden stellen, ca. 4 m von einer Wand entfernt, die markiert wird wie in der Abbildung unten.
Der Scheinwerfermittenabstand ’A’ wird horizontal am Fahrzeug gemessen und der Abstand ’B’ vertikal vom Boden.
Scheinwerfer einschalten und nach Bedarf mit den Stellschrauben richten.
Bei Fahrzeugen mit Leuchtweitenregulierung die Scheinwerfereinstellung wie oben beschrieben prüfen, wobei der Schalter im Armaturenbrett auf ’0’ stehen muss.
Bezugsquellen
Klarglasscheinwerfer z.B. über Ebay aus UK – auf LHD = left hand drive = Linkslenker achten, außer ihr fahrt einen Rechtslenker! (ca. 80.- Euro mit Versand, Stand 12/2006)
Text: M. Giehrl
Fotos: G. Giehrl (Dank an meinen Sohn für die schönen Bilder)
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