Berichte - Technik - LR Doppelgelenkwelle

Einbau  Doppelgelenkkardanwelle im Defender td5
 
Bei Höherlegungen von Defendern der Baureihen mit Td5 Motor können häufig Probleme durch Vibrationen entstehen. Der Grund hiefür ist das um ca. 1 bis 2 cm versetzt eingebaute Getriebe (im Vergleich zum Tdi) und die serienmäßige vordere Kardanwelle, die bei diesen Knickwinkeln anfängt zu vibrieren.
Der Einbau geht in ca. 1,5 von Statten, je nachdem, ob man eine Welle kauft, bei der der Flansch nicht geändert, ein anderer Flansch eingebaut oder eine Adapterscheibe eingebaut werden muß.

 

Zum Ausbau:
Die Schrauben und Muttern der alten Kardanwelle entfernen. Hier empfiehlt es sich den Wagen stückweise  weiterzuschieben, um besser an die Schrauben zu kommen.

Es handelt sich um 9/16 Zollschlüssel.

Solltest Du eine Kardanwelle gekauft haben, bei der der originale Flansch verwendet werden kann, sind die nächsten Zeilen nicht von Bedeutung. Die folgenden Zeilen beziehen sich auf Wellen, bei denen der Flansch des Discoverys verbaut werden muß, oder wo man auf den Originalflansch eine Adapterscheibe montieren muß.
Nun legt man den ersten Gang, Untersetzung sowie die Sperre ein um die Mutter des original Flansches mit einer 30er Nuss zu lösen. Falls der Flansch nicht mit der Hand abgezogen werden kann hilft hier ein Montiereisen und ein Gummihammer weiter.
 
Zum Einbau:
Normalerweise muß der Simmerring nicht erneuert werden.
Falls man einen neuen Flansch hat, diesen aufstecken und mit neuer Filzunterlegscheibe und neuer selbstsichernder Mutter montieren. Die Mutter ist  mit 162 Nm festzuziehen.
Die Discovery-Doppelgelenkkardanwellen haben am Schiebestück einen Blindstopfen. Diesen entfernt man und ersetzt ihn durch einen handelsüblichen Schmiernippel. 
Nun nur noch die Doppelgelenkwelle einbauen und festschrauben (Doppelgelenk zum Getriebe hin). Die alten Muttern habe ich durch neue ersetzt. 
Zum Abschmieren ist Lithiumfett vorgeschrieben.

 
 
Text: Karsten Amann
Fotos: 

© Copyright 2006 www.off-road-forum.de

[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2003 - 2006, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de