Berichte - Technik - LR Einbaubericht Drop Kit von Trailgard

Einbaubericht Drop Kit von Trailgard

Ausgehend von der Tatsache, dass mein Auto mittlerweile gut 15cm höher gelegt wurde und hinten folglich längere Federn und in naher Zukunft auch noch längere Dämpfer verbaut werden sollen bzw. verbaut sind springen aber die jetzt schon die HA Federn bei mittleren Verschränkungen aus den oberen Federaufnahmen.

Um dem entgegen zu wirken, aber auch noch mit den kurzen Dämpfern ohne Ausreißeffekte an diesen fahren zu können, da ja schon versetzte Dämpferaufnahmen verbaut sind, habe ich mich für das Drop Kit von Trailgard entschieden. Dieses lässt eine Aushängen der Feder von gut 12cm zu, verhindert aber weiteres Ausfedern durch ein Rückhaltefedersystem.

Ich habe das Drop Kit gewählt, weil es preislich ganz überzeugend gestaltet ist und gegenüber den Cones nocheinmal gut 20mm Höherlegung mitbringt. Diese resultiert aus dem GFK Sitz, der auf die Feder gesetzt wird und in den die Federklammer geschraubt wird. Zusätzlich geht durch die Klammer und den GFK Sitz eine stabile M12er Schraube, die zwischen Klammer und ihrem Ende eine kleine zusätzliche Feder aufnimmt, welche nachher die Hauptfeder zurück in den Sitz führt und ein zu weites Aushebeln der Hauptfeder verhindert. Arretiert wird das ganze mit einer Schüsselförmig gewölbten Konterplatte, die nach dem Einsetzten der Hauptfeder samt Drop Kit von oben über die Federaufnahme gelegt wird und mit der M12 Schraube mit dem Drop Kit verbunden wird. Dadurch kommt wie gesagt noch einmal eine Höherlegung zustande, was mir in Verbindung mit recht langen OME´s vorne gelegen kam.

Die Materialanmutung und Verarbeitung ist einwandfrei, Metall ausschließlich V2A, Kunststoff ist hochfester GFK. Alles ist sauber entgratet und passgenau. Die beiliegende Montageanleitung lässt keine Zweifel aufkommen und ist mit gut zwei Seiten auch wirklich umfangreich und sicher. Der Einbau verlief absolut unproblematisch. Lediglich die Federn müssen demontiert, mit dem Drop Kit bestückt und wieder eingesetzt werden. Dauert gut eine Stunde. Benötigtes Werkzeug sind Schlüssel 17er Weite, zwei Ratschengurte, zwei 19er Schlüssel und ein guter Wagenheber.

Alles in allem eine wirkliche Alternative zu den Cones. Preislich nicht mehr viel teurer, verhindert das Drop Kit zugleich das zu weite Ausfedern und damit verbundene umfangreiche Umabaumaßnahmen wie versetzte Aschanschläge, länger Bremsleitungen etc.

 
 
Text: Christoph Winkel
Fotos: Mike Steinbrecher

© Copyright 2004 www.off-road-forum.de

[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2004, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de