Berichte - Technik - LR Einbau von Cones an der Hinterachse Defender 110

Einbau von Cones an der Hinterachse

 

 

Nach einer Höherlegung kann durch die Verwendung von längeren Stoßdämpfern passieren, daß in Verschränkungspassagen die Federn aus dem Sitz springt und man diese verliert.

Um dies zu verhindern gibt es zwei Möglichkeiten:

 

Dropsystem

Cones

 

Wir beschäftigen uns hier mit der günstigeren Lösung: Die Cones

 

 

Zum Einbau:

 

-     Fahrzeug ist gegen Wegrollen zu sichern. Nun verwendet man am Besten einen Wagenheber mit viel Hub, mit dem man den Defender am Rahmen aufbockt, bis ein Rad der Hinterachse keinen Bodenkontakt mehr hat. Dieses Rad entfernt man nun und hebt mit einem zweiten Wagenheber die Achse an.

Als nächstes entfernt man eine Schraube des Stoßdämpfers, so daß die Achse abgelassen werden kann. Hierbei ist es egal, ob man die obere oder untere Schraube wählt.

Nun lößt man die Schrauben der Federnklammer und entfernt die Feder. Darauf setzt man den Cone in die Feder und fixiert diesen am Besten mit Klebeband. So erspart man sich das herausfallen beim Einbau. Im nächsten Schritt hebelt man den Cone in die obere Federnaufnahme und verschraubt diesen mit der Gegenplatte.

Zuletzt schraubt man den Stoßdämpfer wieder an und montiert das Rad.

 

Auf der anderen Seite verfährt man analog.

 

 
 
Text: Karsten Amann
Fotos: 

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