Berichte - Technik - LR Defender Einbau gekröpfte und verstärkte Zugstreben an der Hinterachse

Einbau von gekröpften und verstärkten Zugstreben an der Hinterachse

 

Bei einer Höherlegung entstehen in den Gummilagern Verspannungen. Des weiteren verbessern gekröpfte Zugstreben die Verschränkungswilligkeit der Hinterachse.

 

Der Einbau ist sehr einfach und man benötigt nur folgende Werkzeuge:

- 24er Ringschlüssel

- 24 Nuss mit Ratsche
- 30er Ringschlüssel
- Gummihammer
 

Als erstes wird die vordere Mutter der Zugstrebe am Rahmen mit dem 30er Schlüssel entfernt.

 

Nun wird die hintere Verschraubung an der Achse mit dem 24er Schlüssel und der Ratsche gelöst und der Bolzen entfernt.

 

Die original Zugstrebe sitzt mit ein wenig auf Spannung in der Halterung. Am leichtesten ist es diese mit dem Gummihammer aus der vorderen Buchse zutreiben.

Falls sich die Strebe nicht ganz herausziehen läßt kann man mit einem Stück Rundmetall, einer großen Schraube etc. die Strebe weiter heraustreiben.

 

Zuerst fettet man die Buchsen mit handelsüblichem Abschmierfett.

Nun montiert man die neue Strebe zuerst an der Aufnahme am Rahmen und klopft sie mit dem Gummihammer in die Aufnahme an der Achse.

Es kann sein, daß auf Grund der Dämpferlänge ein nacharbeiten an der Achsaufnahme notwendig wird. Dies ist aber in wenigen Minuten erledigt.

 
 
Text: Karsten Amann
Fotos: 

© Copyright 2006 www.off-road-forum.de

[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2003 - 2006, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de