Berichte - Technik - LR Kühlboxkonsole

Einbau einer Konsole für die Kissmann EN 2026 Kühlbox im Defender 110 HT

Material/Werkzeug:

-          große Pappe für Schablone

-          MDF-Platte

-          2 große Winkel

-          8 kleine Winkel

-          Holzschrauben

-          4 Blech-, oder Schnapp-/Klemmmuttern

-          Alu-Riffelblech Kanten

-          Alu-Riffelblech Formecken

-          Acryl Lack (lichtgrau)

-          Bohrer, Holz- und Metallsäge, Schraubendreher, Lackierrolle, Holzfeile

 

 

Hat man sich einmal einen Defender gekauft, beginnt jeder echte Landrover-Fan sofort damit den Wagen seinen individuellen Wünschen und Vorstellungen entsprechend um- oder auszubauen.

 

Bei uns stellte sich relativ bald heraus, dass bei längeren Touren eine vernünftige Kühlbox unabdingbar ist.
Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für eine Box der Firma Kissmann (EN2026) entschieden.
Diese erfüllt alle uns wichtigen Kriterien; sie ist robust und off-road tauglich und hat mit ihrem Kältespeicher den Vorteil, dass man sie nachts ausschalten kann. Sie bietet innen ausreichend Raum zum Kühlen und lässt sich von ihren äußeren Abmessungen her leicht auf einer selbstgebauten Konsole zwischen den beiden Frontsitzen einbauen.

 

Bei der Planung der Konsole musste von mir berücksichtigt werden, dass sowohl die verlegte Steuerelektronik, als auch ein CB-Funkgerät integriert werden sollten.

 

Außerdem darf die Konsole natürlich nicht zu hoch gebaut werden, damit der Schalthebel auch bei eingebauter Kühlbox weiterhin gut erreichbar bleibt.
Die Blechkanten im Boden des 110er Hardtop erwiesen sich ebenso wie die Schottwand als begrenzende Faktoren und wurden in die Konsole integriert.

 

Es empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

 

Nachdem eine Pappschablone hergestellt wurde, wird diese an Ort und Stelle im Landy auf ihre Passgenauigkeit hin überprüft und gegebenenfalls nachbearbeitet.
Anschließend überträgt man die Form auf die MDF-Platte, sägt sie aus und glättet sie ebenso wie die restlichen Konsolenteile (Frontseite, Deckel für Funkfach, Abdeckung für die Konsole, Seitenteil, Stabilitätsstrebe).

 

Dann sollte man alles provisorisch zusammensetzen und probeweise in den Landy an seinen Platz stellen. Eventuell muss jetzt noch an einigen Stellen mit einer Holzfeile nachgearbeitet werden damit es besser sitzt.

Anschließend die Konsole wieder aus dem Auto nehmen und das Funkgerät in das kleine Fach einpassen. Zum Lackieren den Funk, ebenso wie die Scharniere wieder ausbauen. Die Scharniere an der Klappe, gedacht als Kartentasche, können ganz entfallen oder sollten, anders als auf den Fotos, auf der vorderen Seite angebracht werden, dann lässt sich der Deckel bei eingebauter Kühlbox besser öffnen.

 

 

Die Abdeckung der Konsole ist so ausgelegt, dass die darunter liegende Steuerelektronik ohne Ausbau der gesamten Konsole erreichbar bleibt.
Dazu die Blech-, oder Schnapp-/Klemmmuttern auf die vier kleinen Winkel schieben und diese dann einige Millimeter tiefer unter der Oberkante der Seitenformteile anschrauben. Nun die Abdeckung an den entsprechenden Stellen durchbohren und mit den Schrauben von außen in den Blech-, oder Schnapp-/Klemmmuttern befestigen.

 

Jetzt die ganze Konsole auseinandernehmen und die Einzelteile mehrfach lackieren, trocknen lassen, dann die Konsolenteile zusammenschrauben und die Kanten und Ecken mit Alu-Riffelblech verkleiden. Auch das Funkgerät einbauen und beim Einsetzen der Konsole mit anschließen.
Dann noch die Klemmfüße der Kissmann Kühlbox aufschrauben und die Konsole im Wagen anbringen.

 

Dazu wird die Konsole mit zwei nach außen weisenden, innen an die MDF-Platte geschraubten Winkeln in den Originallöchern des Mittelsitzes mit je einer Schraube am Bodenblech befestigt. Hierbei bitte selbstsichernde Muttern verwenden.

 

Zu guter Letzt die Kühlbox auf den Klemmfüßen arretieren und an die Bordelektrik anschließen.

 

Download: Skizze

 
 
Text: Johannes Roth
Fotos: Johannes Roth

© Copyright 2004 www.off-road-forum.de

[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2004, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de