Berichte - Technik - LR Defender Steckachsen bei Sailsbury Achse erneuern

 Steckachsen erneuern

Vergangenen Freitag half mir Freund Hubert mit Wissen und Werkzeug die Scheibenbremsen an der HA zu ersetzen. Dabei mussten wir leider feststellen, dass der Mitnehmer auf der Steckachse tanzte.

Da nicht nur Schraubergurus hier mitlesen erkläre ich genauer. Gurus sollten hier weiterklicken.

Also die Steckachse überträgt die Antriebskraft vom Achsdifferential zu den Radnaben. Auto aufbocken, Keil unterlegen, Reifen abmontieren, dann sieht (sofern man keine Distanzscheibe drauf hat) die Situation so aus:
Vergangenen Freitag half mir Freund Hubert mit Wissen und Werkzeug die Scheibenbremsen an der HA zu ersetzen. Dabei mussten wir leider feststellen, dass der Mitnehmer auf der Steckachse tanzte.

Nun gilt es, die 5 Schrauben an der Radnabe zu lösen. Etwas Vorsicht ist geboten. Das Fett, das hoffentlich üppig die Radlager umgibt wird mit der Zeit natürlich flüssig und schwappt raus. Also einen großen Lappen oder Schüssel unterlegen, wenn man die Radnabe löst.

Darauf kann man den Mitnehmer, so heißt das Teil, das mit den 5 Schrauben befestigt war, mitsamt der Steckachse rausziehen.

Nur Mut! Da kommt ziemlich Material raus! Kann aber nichts schief gehen.


Nebenbei hast du die neue Steckachse an den verzahnten Stellen ordentlich gefettet, den neuen Mitnehmer draufgesteckt, evt. (das ist bauartbedingt) die Distanzscheibe untergelegt und den Sprengring aufgetüttelt. Die neu montierte Achse sieht dann etwa so aus: (Und fest Fetten nie vergessen...!)

ähämmm, der Sprengring sitz hier auf dem Foto noch nicht ganz richtig. Wurde aber korrigiert, keine Sorge...

Es geht ganz einfach weiter. Die neue Steckachse einfach reinschieben. Hier zahlt sich aus, wer das Fahrzeug aufgebockt hat, denn man muss die Steckverbindung der Achse und die Bohrungen in der Nabe (DIE 5 Schrauben!) in Harmonie bringen.

Wer keine Distanzscheiben montiert hat, kann die Steckachsen auch wechseln, ohne das Auto aufzubocken und OHNE das Rad abzumontieren (eh klar...). Braucht allerdings etwas Glück, dass die Verzahnung der Steckachse mit den Bohrungen ind er Nabe passt.

Warum man eine Steckachse überhaupt austauscht?
Entweder bricht sie oder, so wie bei mir, verschleißt der Rippenkranz. Dann entsteht ein gewaltiges Spiel im Antriebsstrang, das seinen Höhepunkt im "Durchrutschen" der Verbindung Steckachse-Mitnehmer findet.

 

Im Forum gibt es eine gute Steckachsendiskussion, die wir nur jedem ans Herz lege können. Hier sind noch einige Tipps zu verstärkten Steckachsen vorhanden.

 

 
 
Text: Andreas Kaiser
Fotos: Karsten Amann und Andreas Kaiser

© Copyright 2006 www.off-road-forum.de

[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2006, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de