Berichte - Technik - LR Defender Steckachsen bei Sailsbury Achse erneuern
Steckachsen erneuern
Vergangenen Freitag half mir Freund Hubert mit Wissen und Werkzeug die
Scheibenbremsen an der HA zu ersetzen. Dabei mussten wir leider feststellen,
dass der Mitnehmer auf der Steckachse tanzte.
Nun gilt es, die 5 Schrauben an der Radnabe zu
lösen. Etwas Vorsicht ist geboten. Das Fett, das hoffentlich üppig die
Radlager umgibt wird mit der Zeit natürlich flüssig und schwappt raus. Also
einen großen Lappen oder Schüssel unterlegen, wenn man die Radnabe löst.
ähämmm, der Sprengring sitz hier auf dem Foto noch nicht ganz richtig. Wurde aber korrigiert, keine Sorge...
Es geht ganz einfach weiter. Die neue
Steckachse einfach reinschieben. Hier zahlt sich aus, wer das Fahrzeug
aufgebockt hat, denn man muss die Steckverbindung der Achse und die
Bohrungen in der Nabe (DIE 5 Schrauben!) in Harmonie bringen. Wer keine Distanzscheiben montiert hat, kann die Steckachsen auch wechseln, ohne das Auto aufzubocken und OHNE das Rad abzumontieren (eh klar...). Braucht allerdings etwas Glück, dass die Verzahnung der Steckachse mit den Bohrungen ind er Nabe passt.
Warum man eine Steckachse überhaupt austauscht?
Im Forum gibt es eine gute Steckachsendiskussion, die wir nur jedem ans Herz lege können. Hier sind noch einige Tipps zu verstärkten Steckachsen vorhanden.
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