Berichte - Technik - Getriebeabdeckung W463 ausbauen

Getriebeabdeckung W463 ausbauen

 

 

Zuerst entfernt man Aschenbecher, Abdeckungen und löst die zwei Schrauben vor dem Aschenbecher.

Als nächstes entfernt man die Manschette des Verteilergetriebehebels und löst die Schraube der Holzverkleidung. Ein Mechaniker, der dies wohl nicht wußte hatte die Halterung bei meinem herausgerissen und mit Silikon festgeklebt, was natürlich nicht halten kann. Ich habe dies nun mit Epoxydharz geklebt.

Nachfolgend nein Bild der ausgebauten Holzverkleidung:

Die Schalter können in der Verkleidung verbleiben, man zieht am besten die Stecker ab. In einem weiteren Schritt entfernt man das Radio und die Abdeckung. Die Abdeckung der Handbremse läßt sich relativ einfach abziehen. Um später die Konsole leichter demontieren zu können, empfiehlt es sich die Handbremse locker zu schrauben um den Hebel möglichst weit nach hinten ziehen zu können.

Die Demontage der nächsten Abdeckung ist etwas knifflig, da vor dem Automatikwählhebel links und rechts zwei Löcher sind, in der die Konsole mittels zwei Arretierungspunkten befestigt wird. Man sieht deutlich, daß ich mit dem Schraubenzieher nachhelfen mußte. Der Tipp aus dem WHB man solle die Konsole möglichst weit nach oben biegen hilft nicht weiter. Davor müssen jedoch zuerst der hintere Aschenbecher  und die Schrauben entfernt werden.

Hat man dies geschafft, sieht es etwa so aus. Nun schneidet man den Teppich an den hinteren Ecken ca. 3 cm ein, da sich ansonsten die nächste Abdeckung nicht lösen läßt. So sieht es unter allen Abdeckungen aus.

Da ich die Dämmatten nicht auch noch demontieren wollte, wühlte ich mich durch:

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge und ist deutlich einfacher.

 

Text: Karsten Amann
Fotos: Karsten Amann

© Copyright 2008 www.off-road-forum.de

[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2003 - 2008, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de