Berichte - Technik - Kraftstoffleitungen und Pumpe G320 M104 erneuern

Kraftstoffleitungen und Pumpe beim Mercedes G320 M104 erneuern

 

Wie im Forum schon zu lesen war, zog mein G beim rückwärts einparken eine Flüssigkeitsspur hinterher.

Der Geruch nach Benzin war eindeutig und nach kurzem Suchen entdeckte ich am Tank das Rinnsaal.

Nun baute ich den Innenkotflügel hinten rechts aus. Dort war noch nicht wirklich etwas zu erkennen, also auch noch das Rad abbauen ...
Hier zeigte sich sofort die Misere: eine der beiden Leitungen die oben auf dem Tank zum Kraftstoffilter führen ist stark verrostet und dort sprudelte das Benzin schön vor sich hin ... die Zweite sieht auch nicht besser aus.

 

Um dies besser zu erkennen, habe ich die Gummipuffer gelöst und die Leitungen hochgebogen:

 

 

An dem vorderen Gummipuffer sammelt sich der Dreck. Unterhalb (hier von dem Entlüfterschlauch verdeckt) ist ein weiterer Gummipuffer. Diese drei Puffer dichten so gut ab, daß kaum etwas ablaufen kann!

 

 

Hier sind die Leitungen und der Kraftstoffilter im Radkasten zu sehen.

 

 

Auf den nachfolgenden Bildern ist der Tank und die Leitungen zur Kraftstoffpumpe und nach vorne (obere Leitung) zu erkennen.

 

 

 

 

Der nächste Weg führte mich zu Mercedes um die beiden Leitungen zu bestellen.

Leitungen sind nicht auf Lager ... (im EPC ist nicht mal gut zu erkennen, welche ich brauche) ...

Der Lagerist verzweifelte schon wieder Meiner. Meinung nach sind die beiden Leitungen ziemlich gleich, kosten aber 12 und 35 Euro ... mal sehen, was geliefert wird.

 

Die eine Leitung wurde verkehrt geliefert (darum so teuer), bei mir ist zweimal die gleiche kurze Leitung verbaut also bestellte ich die gleiche Leitung noch einmal.

Um die Wartezeit zu verkürzen entschloß ich mich, schon einmal eine Leitung zu ersetzen. Leider geht von der ganz kaputten Leitung eine Schraube nicht auf.

So blieb mir nur übrig alles bis zur Pumpe auszubauen. Der Versuch die Leitung von dem Schlauch mit Hilfe eines Schraubstockes zu trennen scheiterte ..
Also bestellte ich nun die 3. Leitung ... langsam wird es teuer.


Beim Einbau der kaputte Leitung (damit das Getropfe aufhört) entdeckte ich beim saubermachen, daß auch die Pumpe leckt.
Nun bestellte ich auch gleich die Pumpe.

 

Zwischenbericht:


1. Die Leitung die in der Früh kommen sollte kam nicht. LKW steht im Stau. Wurde dann am Nachmittag mit der anderen geliefert.

2. Auch die zweite Leitung ließ sich nicht lösen. Da ich dann aber die Leitung bis nach ganz vorne erneuern müßte, hab ich einfach die zwei Schläuche durchtrennt, eine 8er Stahlleitung genommen, die in die Leitungen geschoben, daran wieder Benzinleitungen angeschlossen, so daß ich die gekaufte Leitung anflanschen kann.

3. die letzte Leitung kann ich nicht montieren, weil ich auf die Pumpe warten muß um zu sehen, ob der Anschluß paßt (die Leitung ist nämlich wieder ganz anders wie bei mir ...)

 

Die Pumpe wurde passend zu dem neuen Schlauch geliefert.

 

Die Kraftstoffschläuche und Leitungen aus dem Zubehörhandel zum Basteln:

 

 

 

Die alte Kraftstoffpumpe:

 

 

 

 

Die neuen Leitungen und Schläuche eingebaut. Der größte Aufwand ist die Leitungen so zu biegen, daß man die Gummipuffer wieder verriegeln kann.

 

 

 

Die silbernen Gewebeklebebänder an den Leitungen sind nur dazu da, die Verschraubungen, welche ich auf Grund des Einsatzes von meinen "Adapterleitungen Marke Eigenbau" nicht benötige, zu fixieren.

 

 

Die neue Kraftstoffpumpe:

 

 

 

 

 

Wenn ich gewußt hätte, was da auf mich zukommt, dann wäre es das einfachste und günstigste gewesen, die Leitungen an den rot markierten Stellen zu durchtrennen und hier einen 08/15 Kraftstoffilter einzusetzen. Der gesamte Leitungsweg unter dem Rahmen durch und in den Radkasten dient nur zur Unterbringung des Filters im Radkasten ...

 

 

 

 

Text: Karsten Amann
Fotos: Karsten Amann

© Copyright 2006 www.off-road-forum.de

[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2003 - 2006, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de