Berichte - Technik - Viscolüfter beim Mercedes G320 M104 erneuern

Viscolüfter beim Mercedes G320 M104 erneuern

 
Wie erkennt man, daß ein Viscolüfter defekt ist?

 

Um dies zu überprüfen ist man am besten zu zweit. Zuerst bringt man den Motor auf Betriebstemperatur.

Nun öffnet man die Motorhaube. Eine Person beobachtet den Visco, während die zweite Person die Zündung ausschaltet.

Läuft der Visco nach, anstatt gleich zu stoppen, ist dieser defekt.

 

Abdeckung entfernen:

 

 

Zuerst die größere Plastikabdeckung des Kühlers entfernen, danach den Ring, der hier noch am Motor hängt.

Laut Werkstatthandbuch kann man mit einem Drehmomentschlüssel und Bits arbeiten.

Leider ist dies platztechnisch nicht möglich, so daß ich mich dazu entschlossen habe, erst

Lüfterring zu entfernen. Diese drei Schrauben sind noch mit einem normalen Imbus zu

lösen.

Nun kann man die Zentralschraube lösen. Hierzu die Lüfterkupplung durch einen Schraubenzieher blockieren. Eine Verlängerung auf dem Imbus ist dringend nötig.

Mit dem Imbus kann man die Schraube nicht ganz lösen. Per Hand ist diese auch nicht zu drehen, also benötigt man einen kleinen Adapter:

Da ich mit verriegeltem Visco gefahren bin, muß die Messingscheibe auch entfernt und geradegeklopft werden:

Der defekte Visco. Hier sind sehr schön die Ölaustritte zu sehen:

Beim Zusammenbau ist auf die richtige Reihenfolge zu achten :))

Ich habe mich dazu entschlossen, erst den Visco wieder zusammenzubauen und ihn

dann erst einzusetzen, da die Platzverhältnisse doch recht beengt sind.

 

Beim Einsetzen der Lüfterabdeckung legt man zuerst das runde Teil über den Visco und

setzt danach das Eckige an den Kühler. Letztendlich arretiert man den runden Teil an der Kühlerabdeckung.

Beim ein und ausbauen der Abdeckungen ist eine dritte Hand oft hilfreich.

Vielen Dank an Andy für die Unterstützung!

 

 

Text: Karsten Amann
Fotos: Andreas Kaiser und Karsten Amann

© Copyright 2006 www.off-road-forum.de

[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2003 - 2006, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de