Berichte - Technik - Suzuki Halbtüren

Suzuki SJ – Halbtüren leicht gemacht

 

Beim Aufbau meiner neuen Trial-Suze kam der Wunsch nach Halbtüren in mir hoch.
Die häufig zu sehenden „Türen“ aus Siebdruckplatten oder Sperrholz sagten mir nicht wirklich zu, daher reifte der Plan in mir, diese selbst zu bauen.
Ein Blick ins Suzi-Ersatzteillager brachte 2 noch brauchbare, aber durch einen Umfaller im Bereich der Scheibenführung verzogene, Türen ans Tageslicht.

 


Nachdem die Tür von allem unnötigen Ballast (Scheiben incl. Hebemechanismus, Schlösser, Innenverkleidung usw.) befreit war, habe ich die Tür mal probehalber eingesetzt.

 

 

Nachdem die zukünftige Oberkante festgelegt und angezeichnet war, konnte der Winkelschleifer zum Einsatz kommen. Man muß darauf achten, dass die Schlossbefestigung erhalten bleibt, da die Tür ja vernünftig schließen soll.

 

 

Der verbleibende Rest hatte zwar die gewünschte Form, war aber noch weit davon entfernt, die erforderliche Stabilität aufzuweisen. Ein kurzer Schnitt mit der Flex brachte ein rumliegendes Stück C-Profil auf die gewünschte Länge und etwas Stabilität in die ganze Konstruktion.

 

 

Ein Stück 1mm verzinktes Blech wurde per Kantbank in U-Form gebracht. (60x60x60 mm).

Daraus wurde Etappenweise der obere Abschluss der Tür aufgebaut.

 

 

Als Ersatz der weggefallenen Türverkleidung musste ein weiteres Stück Blech herhalten.

 

Das Ergebnis war zufriedenstellend, nur musste wegen dem Wegfall des Türgriffs eine Lösung gefunden werden, damit ich nicht zukünftig bei jedem Einsteigen die Hilfe Dritter in Anspruch nehmen musste.
(Man wird halt nicht jünger)

 

Abhilfe schaffte hier ein Drahtseil, das vom Schloss innerhalb der Tür bis zum vorderen Drittel der Tür führt. Hier habe ich ein Loch durch die neu angepasste Verkleidung gebohrt und das Drahtseil aus der Tür heraus geführt. Mit einer Seilklemme eine Schlaufe geformt und fertig war der Türöffner. (Alles Einfache ist gut; alles Gute ist einfach)

 

Und nächstes Mal bauen wir aus 2 LJ80 und 4 Stop-Schildern einen prima Überrollkäfig.

 

 
 
Text: Henning Paul
Fotos: Henning Paul

© Copyright 2003 www.off-road-forum.de

[document info] Copyright © OFFROADFORUM 2003, ein Projekt von unabhängigen Offroad-Freunden
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von www.off-road-forum.de